Unterneukirchen
Burschen besetzen sechs Ämter neu

21.03.2019 | Stand 20.09.2023, 3:51 Uhr

Unterneukirchen kann auch in den kommenden zwei Jahren auf die Einsatzbereitschaft einer starken Burschenvorstandschaft bauen. −Foto: Kamhuber

Sechs Ämter, darunter auch der zeitaufwendige Posten des Schriftführers, wurden beim Katholischen Burschenverein neu besetzt. In diesem folgt Benedikt Wolfswinkler Thomas Kamhuber, der seit 2011 für die Protokollierung verantwortlich war. Als Vorstände des 475 Mitglieder zählenden Vereins wurden Daniel Schmuck und Stefan Mitterer wiedergewählt. Stefan Schmidt übernimmt von Matthias Stadler das Amt des Fähnrichs. Auf Initiative des ehemaligen Präses Heribert Schauer hin, gibt es am kommenden Samstag, 23. März, eine Wallfahrt nach Marienberg, an der sich alle Burschenvereine und Dirndlschaften des Landkreises beteiligen sollen.

Gewürzt mit heiteren Anekdoten teilten sich Burschenvorstand Daniel Schmuck und Schriftführer Thomas Kamhuber in ihren Rechenschaftsberichten die über 100 wahrgenommenen Termine auf. Besonders die Interna zu den Maibaum-Diebstählen von Hörpolding und Gasteig sowie der Romfahrt führten oft zu schallendem Gelächter. Zum ersten Mal gab es im vergangenen Jahr ein Eisstockschießen zwischen aktiven, unverheirateten und passiven, mit Fangeisen behafteten Burschen. Der Passivenausflug ist am 11. Mai, die Fahrt ins Blaue der Aktiven vom 26. bis 27. Oktober. Beim 129. Gautrachtenfest am 21. Juli in Altötting wird der BVU das Austragen des Mittagessens für die erwartet 9000 Trachtler unterstützen.

Die turnusgemäße Neuwahl brachte folgendes Ergebnis: Vorstand: Daniel Schmuck; 2. Vorstand: Stefan Mitterer; Schriftführer: Benedikt Wolfswinkler; 2. Schriftführer: Johannes Kurz; Kassier: Andreas Reichenspurner; 2. Kassier: Bernhard Jändl; Fähnrich: Stefan Schmidt; Beisitzer: Christian Aicher, Andreas Huber, Matthias Stadler, Nico Blüml; Passivenbeauftrager: Hans Huber; Präses: Pfarrer Hermann Schächner; Kassenprüfer: Alfons Kainzmaier und Rainer Burghardt.

− kam

Mehr dazu lesen Sie am 22. März im Alt-Neuöttinger Anzeiger.