Burghausen
Burghausen bekommt einen Motorikpark

05.09.2019 | Stand 19.09.2023, 22:06 Uhr

Große Sport- und Spielgeräte laden hier im Motorikpark Braunau zum Bewegen ein. Das Konzeot wird nun auch in Burghausen umgesetzt. −Foto: Umweltamt/Freudlsperger

Ein brandneues Freizeitangebot wird an der Multifunktionsfläche in Lindach entstehen: Die Stadt wird dort einen Motorikpark bauen. Die Dimensionen sind beeindrucken: 70 Geräte sollen in einer 7000 Quadratmeter großen Parkanlage aufgebaut werden. Vorbild soll der Motorikpark in Braunau sein. Insgesamt 310000 Euro wird die Stadt in die Hand nehmen, Baubeginn wird im Frühjahr 2020 sein.

Anlass für den Vorstoß ist die Baustelle in der Bachstraße, in unmittelbarer Nachbarschaft der Multifunktionsfläche. Hier baut ein privater Investor eine Wohnanlage mit 38 Eigentumswohnungen. Im Oktober sollen die Bauarbeiten beginnen und das Aushub-Material könnte für die Gestaltung des Motorikparks verwendet werden. "Wir wollen damit das Gelände modellieren", erklärt Bürgermeister Hans Steindl. Außerdem sollen 70 Geräte, unterteilt in 20 Stationen, im vorderen Drittel der Fläche aufgestellt werden. Der Rest der Multifunktionsfläche bleibt frei. Die Geräte der Firma "Motorik Dreams", die auch den Park in Braunau gestaltet hat, sind nach sport- und trainingswissenschaftlichen Überlegungen entwickelt und trainieren Koordination, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer. Die Geräte sollen für Jung und Alt gleichermaßen nutzbar sein. "Dort draußen haben wir das ideale Gelände für Naherholung", sagte Hans Steindl im Bauausschuss, in dem das Projekt vorgestellt und einstimmig bewilligt wurde.

− cts

Mehr dazu lesen Sie am 6. September im Burghauser/Alt-Neuöttinger Anzeiger.