Altötting
Sparkasse Altötting-Mühldorf kündigt 1500 Sparverträge

27.10.2019 | Stand 20.09.2023, 6:34 Uhr

Auch in der Region Altötting-Mühldorf zieht die Sparkasse die Notbremse und kündigt die Prämiensparverträge. 1500 Verträge werden nun beendet. −Foto: Stummer

Die Sparkasse Altötting-Mühldorf folgt dem Beispiel von vielen anderen Geldhäusern in der Region - und kündigt ältere Prämiensparverträge. 1500 Kunden sind betroffen.

Es war ein Geschenk für die Enkel. Jedem hat er einen Prämiensparvertrag zur Geburt geschenkt und seitdem allmonatlich die zunächst 30 D-Mark eingezahlt. Später dann, mit der Währungsunion, waren es 15,34 Euro. Als das Sparziel erreicht war, haben die Enkel selbst die lukrativen Prämiensparverträge übernommen. "Aber damit ist nun Schluss", erklärt Anton Koppelbauer. Die Sparkasse Altötting-Mühldorf hat den Enkeln des Garchingers vor wenigen Tagen die Kündigungen zugeschickt. Genauso wie rund 1500 anderen Kunden in Mühldorf und Altötting.

"Die Banken und Sparkassen in Deutschland leiden seit Jahren unter der Negativzinspolitik der Europäischen Zentralbank", erklärt das Geldinstitut in einer Stellungnahme. Derzeit zahlen Kreditinstitute 0,5 Prozent Zinsaufwand, wenn sie Geld bei der EZB parken. "Kosten, die die Sparkasse Altötting-Mühldorf für ihre Privatkunden vollumfänglich übernimmt." Jährlich trage die Sparkasse Altötting-Mühldorf insgesamt einen Aufwand in Millionenhöhe. Die erneuten zinspolitischen Maßnahmen der EZB vom September 2019 verschärften nun die Situation zusätzlich und "zwingen die Sparkasse Altötting-Mühldorf dazu, rechtlich mögliche Kündigungen von S-Prämiensparverträgen-flexibel vorzunehmen."

Lesen Sie dazu auch:
- Weitere Banken in der Region kündigen alte Sparverträge

Betroffen von der Kündigung sind insgesamt etwa 1500 Verträge. "Nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe sehen wir keine andere Möglichkeit, als zu reagieren und langjährige, unbefristete Prämiensparverträge nach dem Erreichen der vereinbarten Bonusstaffeln zum Jahresende zu kündigen. Die Einzahlungen, Prämien und Zinsen aus der Vergangenheit sind gesichert."

− jo/lby

Mehr dazu lesen Sie am Montag, 28. Oktober, im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger (Online-Kiosk) oder kostenlos im PNP Plusportal.