Tüßling
Elefanten bei Kaffee-Gräfin Stephanie von Pfuel in Tüßling

25.08.2019 | Stand 20.09.2023, 3:01 Uhr

Afrikanische Elefanten gehörten zu den Gästen einer indischen Hochzeitszeremonie auf Schloss Tüßling. −Fotos: Wagner

Es ist bekannt, dass Stephanie Gräfin Bruges-von Pfuel eine große Pferdeliebhaberin ist. Als aber am Samstagnachmittag drei Elefanten in den Park auf Schloss Tüßling marschierten, stellte sich die Frage, ob sich ihre Tierliebe nun auch auf die Dickhäuter ausgedehnt hat.

Die Lösung brachte dann ein Blick ins Schlossareal, wo sich eine indische Hochzeitsgesellschaft eingefunden hatte und eine traditionelle Trauung zelebriert wurde. Und dazu gehören unabdingbar Elefanten. Helfen konnte diesbezüglich der "Circus Afrika", der zurzeit in Regensburg gastiert und die Tiere auf einem Anhänger nach Tüßling brachte. Dass es afrikanische Elefanten waren, störte niemanden.

Der "Circus Afrika" war jüngst öfter in den Schlagzeilen, weil von Tierschützern der Vorwurf kommt, dass die Tiere schlecht behandelt würden. In Weiden in der Oberpfalz hatte es ein Feuer im Zirkus gegeben, in Cham waren der Elefanten ausgebüxt und durch die Stadt spaziert.

− wag