Altötting
Kreiskliniken: Aus für Medizin-Vorstand Lieb

17.07.2019 | Stand 20.09.2023, 21:20 Uhr

Dr. Monika Lieb beim Tag der offenen Tür im Oktober 2018. Nur gut ein Jahr war sie medizinischer Vorstand, nun trennen sich ihre Wege von denen der Kreiskliniken. −Foto: Schwarz

"Medizin-Vorstand Dr. Monika Lieb wird die Kreiskliniken verlassen. Sie wird ab sofort bei den Besprechungen der Fusionsthemen mit dem Landkreis Mühldorf nicht mehr dabei sein. Hierbei übernimmt der langjährige medizinische Direktor des Kommunalunternehmens Prof. Michael Kraus ihre Rolle, ebenso bei den Gesprächen mit den Entscheidungsgremien der Landkreise Altötting und Mühldorf." Diese Erklärung hat Altöttings Landrat Erwin Schneider in seiner Funktion als Vorsitzender des Verwaltungsrats der Kreiskliniken Altötting-Burghausen am Mittwochmorgen auf Nachfrage der PNP abgegeben.

Die Information vom Weggang der Vorstandsfrau hatte sich am Dienstag in der Klinik verbreitet und war auch nach draußen getragen worden. Der Grund für die Trennung liegt nach Kenntnis der Heimatzeitung im Informationsgebaren von Dr. Lieb. Die Konfrontation habe sich über Monate zugespitzt. Zuletzt soll sie die Chefärzte nicht unmittelbar informiert haben, welche Auswirkungen die geplante Fusion mit Mühldorf auf ihre jeweiligen Abteilungen hätte.

Jetzt verhandeln die Anwälte der beiden Parteien. Es geht um die Frage der Vertrags-Auflösungsmodalitäten. Dr. Monika Lieb hat ihre Vorstandsstelle am 1. Juni 2018 angetreten und einen Fünfjahresvertrag. Landrat Schneider sagt, der Anwalt der Klinik habe ein Angebot ausgearbeitet. Dieses müsse auch mit dem Verwaltungsrat, der am Freitag zusammenkommt, diskutiert werden. Details waren nicht zu erfahren.

− ecs

Ausführlich berichtet die Heimatzeitung am 18. Juli!