Altötting
Neuer Chefarzt in der Landkreis-Radiologie

28.01.2019 | Stand 28.01.2019, 18:33 Uhr

Prof. Philipp Bäumer ist der neue Chefarzt und Gesellschafter der Diagnostischen Radiologie Altötting-Burghausen. Auf den Bildschirmen sind Abbildungen eines Gehirns mit einer seltenen, gutartigen tumorösen Erkrankung zu sehen. −Foto: Schwarz

Stabwechsel bei dia.log: In der Diagnostischen Radiologie Altötting-Burghausen, die in den Landkreisen Altötting, Mühldorf und Landshut an fünf Standorten beheimatet ist, übernimmt Prof. Philipp Bäumer die Funktion des neuen Chefarztes und Gesellschafters. Er löst Dr. Christoph Seifried ab, der nach knapp 35 Jahren von dieser Position abtritt.

Prof. Bäumer ist bereits seit Mai 2018 angestellter Facharzt bei dia.log. Er wird im März 38 Jahre alt, ist ausgebildeter Radiologe und Neuroradiologe und war zuletzt Leitender Oberarzt am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg. Außerdem hat er eine außerplanmäßige Professur an der Universität Heidelberg inne. Seine Forschungs- und Lehraufträge wird er parallel zu seiner Chefarzt-Tätigkeit in der regionalen Radiologie bis auf Weiteres weiterführen. Darüber hinaus will er angehenden Ärzte die Möglichkeit zum Praktikum (Famulatur) bieten. Bäumer ist aus Aachen gebürtig, verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in einer Stadtrandgemeinde von Altötting.

Bäumer und die Diagnostische Radiologie Altötting-Burghausen haben am Kreisstadt-Klinikum zwei Standorte: im Dienstleistungs- und Facharztzentrum (DiFaz) und im Haupthaus in Altötting, wo unter Dr. Seifried 1985 alles begann. dia.log beschäftigt heute rund 20 Ärzte an den fünf Standorten, knapp unter 100 Mitarbeiter sind es insgesamt – in Köpfen gerechnet, inklusive aller Teilzeitkräfte. Der Radiologe liefert die Bilder, damit das gesundheitliche Problem erkannt, eine Diagnose gestellt und ein Befund stark eingegrenzt werden kann. Der Radiologe ist der Entdecker der Erkrankung, der die Richtung weist für die Ansätze der weiteren Behandlung.

− ecs

Ausführlich berichtet die Heimatzeitung am 29. Januar!