Altötting
AfD: Vorstand neu gewählt

11.05.2018 | Stand 21.09.2023, 1:23 Uhr

Thomas Schwembauer

Der Kreisverband der Partei "Alternative für Deutschland" (AfD) hatte seit März keine handlungsfähige Vorstandschaft, nachdem aufgrund interner Querelen das Amt des Kassiers unbesetzt war. Dieses Manko ist laut einer Mitteilung der Partei nun behoben.

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung stellten auch der umstrittene Kreisvorsitzende Thomas Schwembauer und sein Stellvertreter Dr. Wolfgang Rauch ihre Ämter zur Verfügung. Schwembauer ist vom Landesschiedsgericht der Partei eigentlich amtsenthoben; gegen ihn gibt es parteiinterne. Das Ermittlungsverfahren wegen versuchten Betrugs ist eingestellt worden.

Rund ein Drittel der abstimmungsberechtigten Mitglieder sei laut AfD-Angaben bei der Versammlung anwesend gewesen. Diese wählten, so steht es auf der Facebook-Seite des Kreisverbandes zu lesen, "einstimmig" Thomas Schwembauer zum Sprecher/Vorsitzenden. Neuer Stellvertreter ist Rüdiger Engelhardt, Schatzmeister Wolfgang Rauch. Schwembauer ist auch Altöttinger Stimmkreisbewerber der Partei für die Landtagswahl. Auf der Oberbayern-Liste (Zweitstimmen) steht er auf Platz 19.

− ecs

Mehr dazu lesen Sie am 12. Mai im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger.