Platz auf Podest
Siegsdorfer Skispringer Eisenbichler überzeugt bei Weltcup

27.11.2021 | Stand 21.09.2023, 3:55 Uhr

Markus Eisenbichler aus Deutschland in Aktion. −Foto: Vesa Moilanen/Lehtikuva/dpa

Der Siegsdorfer (Landkreis Traunstein) Markus Eisenbichler (136,5 und 132 Meter) überzeugte am Samstag beim Weltcup und schaffte es aufs Podest. Er wurde hinter dem japanischen Sieger Ryoyu Kobayashi und Anze Lanisek aus Slowenien Dritter.



Skisprung-Weltmeister Karl Geiger hat das Gelbe Trikot des Gesamtführenden zwar verteidigt, einen weiteren Podestplatz aber verpasst. Der 28 Jahre alte Oberstdorfer (Landkreis Oberallgäu) belegte am Samstag im finnischen Ruka nach Sprüngen auf 132,5 und 129 Meter den fünften Platz und legte damit weitere Punkte zwischen sich und Rivale Halvor Egner Granerud aus Norwegen, der gar nicht qualifiziert war.

Wie schon in Nischni Tagil vor einer Woche im Pech war Olympiasieger Andreas Wellinger, der als 31. ganz knapp den zweiten Durchgang und damit Weltcup-Punkte verpasste. Pius Paschke sammelte als Siebter einige Zähler.

− dpa