Chieming
Radfahrer stürzt wegen Hund und verletzt sich

04.06.2021 | Stand 04.06.2021, 10:38 Uhr

−Symbolbild:dpa

Wegen eines springenden Hundes ist ein Radfahrer am Donnerstagnachmittag in Chieming (Landkreis Traunstein) gestürzt. Der 36-Jährige hat sich dabei verletzt, auch sein Fahrrad wurde beschädigt. Die Hundehalter haben sich vom Unfallort entfernt, ohne sich um den Verletzten zu kümmern.

Gegen 14:50 war der Mann aus Grassau mit seinem Fahrrad auf dem Chiemseeuferweg von Seebruck kommend in Richtung Chieming unterwegs, wie die Polizei mitteilt. Etwa 500 Meter östlich des Gasthauses "Kupferschmiede" kam ihm ein Paar mit einem Schäferhund entgegen. Als der 36-Jährige das Paar passieren wollte, sprang der Schäferhund quer über den Weg, so dass der Radfahrer stark abbremsen musste. Hierbei überschlug es ihn, und er zog sich mehrere Verletzungen an Armen und Händen zu. Seine Brille ging zu Bruch, und das Fahrrad wurde ebenfalls leicht beschädigt.

Der Hundehalter meinte laut Polizeiangaben, dass der Radfahrer selbst schuld sei, schließlich wäre es ja zu keiner Berührung zwischen Rad und Hund gekommen. Er hinterließ keine Personalien, verweigerte die Schadensregulierung, und ließ den verletzten Radfahrer zurück.

Der Hundehalter soll etwa 40 bis 45 Jahre alt sein, hatte eine stämmige Figur, war etwa 170 Zentimeter groß und sprach hochdeutsch mit ausländischem Akzent. Seine Frau war auffallend klein und hatte die schwarzen Haare zu einem Zopf gebunden. Das Pärchen mit dem Schäferhund oder Zeugen des Vorfalles, werden gebeten, sich mit der Polizei in Grassau, Tel. 08641/9541-0, in Verbindung zu setzen.

− red