Trostberg
Müllcontainer steht lichterloh in Flammen

Brand in Steinberg schnell gelöscht

15.04.2021 | Stand 20.09.2023, 0:35 Uhr

Die Oberfeldkirchener Feuerwehr hatte den Containerbrand in Steinberg schnell unter Kontrolle. −Foto: Frei

Ein Abfallcontainer stand am Donnerstag gegen 12.30 Uhr bei einem Anwesen in Steinberg bei Oberfeldkirchen plötzlich lichterloh in Flammen. Die Freiwillige Feuerwehr Oberfeldkirchen löschte das Feuer, bevor es auf den daneben geparkten Wohnwagen übergreifen konnte.

Der Container, der zu einer Werkstatt in Steinberg gehört, hatte aus bisher unbekannten Gründen Feuer gefangen. Die Frau des Betriebsinhabers versuchte noch, den Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen, doch die Flammen waren schon etwa zwei Meter hoch, so dass sie nicht mehr viel ausrichten konnte. Der Inhalt des Containers und die Plastikdeckel brannten lichterloh. Die Oberfeldkirchnerin alarmierte die Feuerwehr, die dann auch schnell zur Stelle war.

"Es war gut, dass wir zur Hilfe gerufen wurden", sagte Christoph Klapfenberger, Gruppenführer der Oberfeldkirchner Wehr. Das Feuer hatte schon den daneben stehenden Papiercontainer in Mitleidenschaft gezogen und die Abdeckplane des Wohnwagens verschmort. "Es hätte wahrscheinlich nicht mehr lange gedauert, bis auch der Wohnwagen gebrannt hätte", so Klapfenberger. Die Gebäude waren von dem Brand nicht bedroht.

− luh