Traunstein
Mathematik und Unberechenbarkeit: Bildhauer Josef Baier stellt im Kulturforum Klosterkirche in Traunstein aus

31.07.2022 | Stand 19.09.2023, 23:14 Uhr

Zu Gast im Kulturforum Klosterkirche in Traunstein ist der international bekannte Bildhauer Josef Baier mit der künstlerischen Installation "Im Fluge". −Foto: Josef Baier/Städtische Galerie

Fasziniert vom Kirchenraum im Traunsteiner Kulturforum Klosterkirche, entwickelte der österreichische, international bekannte Bildhauer Josef Baier die Idee zu einer künstlerischen Installation, die speziell auf die strenge Kubatur des einst von Kapuzinermönchen erbauten Gebäudes zugeschnitten ist.

Die Installation "Im Fluge" besteht aus drei Förderbändern, die auf ein Zentrum im ehemaligen Kirchenraum ausgerichtet sind. Ausgelöst durch Bewegungsmelder, setzen sich die Förderbänder nur in Gang, wenn Besucher den Raum betreten. Transportiert werden auf den Förderbändern Ahornsamen, die in serieller Reihung auf den Bändern angeordnet sind. Aus einer Höhe von etwa sechs Metern schweben die Samen in ihrer charakteristischen Propellerdrehung sachte zu Boden.

Am Samstag, 6. August, um 11 Uhr wird die Installation im Beisein des Künstlers zum ersten Mal in Gang gesetzt. Es wird eine Premiere sein, denn aufgrund der Ausmaße der Rauminstallation waren Probedurchläufe nur bedingt und teilweise möglich, teilte die Stadtverwaltung mit. Dies entspreche dem künstlerischen Selbstverständnis von Josef Baier, der in seinem umfangreichen Werk immer wieder das Experiment suche und neben allen fundierten mathematischen und physikalischen Berechnungen, die seinen komplizierten Konstruktionen zugrunde liegen, auch die Unberechenbarkeit als eine unkalkulierbare Größe in seine Kunst integriere. Das Grußwort bei der Eröffnung spricht Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer, die einführenden Worte Judith Bader, Leiterin der Städtischen Galerie.

Bis zum Sonntag, 28. August, ist Baiers Rauminstallation im Kunstraum Klosterkirche zu sehen und zu erleben. Die Öffnungszeiten sind donnerstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr. Weitere Termine für Gespräche mit Josef Baier zur Installation sind am Mittwoch, 17. August, ab 11 Uhr in der Reihe "Kunst am Morgen" und bei der Finissage am Sonntag, 28. August, ab 16 Uhr.

− red