Kirchanschöring
Hundehasser legt Giftköder und getarnte Rasierklingen aus

Diensthundegruppe nimmt Ermittlungen in Kirchanschöring auf – Aufmerksame Bürgerin verhindert Schlimmeres

11.05.2021 | Stand 11.05.2021, 17:14 Uhr

Mit Rasierklingen gespickte Würste sind in Kirchanschöring von einer aufmerksamen Bürgerin entdeckt worden, bevor sie Schaden anrichten konnten. −Foto: Symbolbild, dpa

Mehrere Giftköder sind bereits am 6. Mai im Gemeindebereich Kirchanschöring gefunden worden, wie der Polizei Laufen gestern mitgeteilt worden ist. Eine Hundebesitzerin hatte im Bereich Voglaich gleich mehrere Hunde-Leckerlies, vermutlich der Marke Frolic, gefunden, welche einen ungewöhnlich strengen und scharfen Geruch aufgewiesen hätten. "Der Verdacht liegt nahe, dass das ausgelegte Futter mit einer giftigen Flüssigkeit, eventuell Terpentin, getränkt wurde", schreibt die Polizei.
Im selben Zeitraum sind außerdem im Bereich des Bauernhofmuseums, Weiler Hof, Wiener Würste gefunden worden, in denen Rasierklingen steckten. Die aufgefundenen Giftköder und Würste wurden zwischenzeitlich eingesammelt und entsorgt, trotzdem werden Hundehalter im Gemeindebereich Kirchanschöring um erhöhte Vorsicht beim Gassigehen gebeten.
Die Diensthundegruppe der Operativen Ergänzungsdienste Traunstein hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen und bittet Personen, die in diesem Zusammenhang Verdächtiges beobachtet haben, sich mit der Polizei unter der Rufnummer Tel. 0861/9873-205, in Verbindung zu setzen.

− red