Chieming
Gemeinde Chieming erhöht Parkplatzgebühren deutlich

22.04.2021 | Stand 22.09.2023, 0:06 Uhr
Arno Zandl

Der Parkplatz am Chiemseering: Dort müssen künftig rund um die Uhr Parkgebühren bezahlt werden, und ein Tagesticket kostet nun sieben anstatt drei Euro. Da viele den Stellplatz auch nutzen, um dort im Wohnmobil zu übernachten, gibt es ab 17. Mai zudem Übernachtungstickets in Höhe von 15 Euro. −Foto: Zandl

Nach vier Jahren wurden die Parkplatzgebühren für die gemeindlichen Parkplätze Chiemseering, Am Venusberg und an der Grabenstätter Straße neu erarbeitet und vom Gemeinderat Chieming (Landkreis Traunstein) einvernehmlich abgesegnet. Künftig müssen die Parkplatz-Nutzer nicht nur den ganzen Tag über zahlen, sondern auch deutlich mehr.

Während bisher die gebührenpflichtige Parkzeit von 8 bis 18 Uhr lief, gilt ab 17. Mai eine gebührenpflichtige Parkzeit rund um die Uhr. Von 7 Uhr bis 24 Uhr gibt es ein Tagesticket für sieben statt bisher drei Euro. Die bisherige Mindestgebühr von 1,50 Euro für fünf Stunden Parkzeit wird aufgehoben, dafür gilt in Zukunft eine Parkgebühr von einem Euro pro Stunde.

Von 22 bis 8 Uhr werden für ein Übernachtungsticket 15 Euro verlangt. Dieses soll besonders am Chiemseering die Ansammlung von Wohnmobilen und "wilden Campern" unterbinden. Der Kiesplatz am Chiemseering soll zudem mit Pfosten eingezäunt sowie die Ein- und Ausfahrt mit einer Höhenbegrenzung ausgestattet werden. Diese soll allerdings mittels Bodenhülsen einfach zu demontieren sein, so dass einer Nutzung als Festplatz weiterhin nichts entgegensteht. Aufgrund einer schwenkbaren Höhenbegrenzung soll die Durchfahrt für Rettungs- und Baustellenfahrzeuge weiterhin möglich bleiben. Entlang vom Schwarzelmoos sowie für die Parkplätze Thielehafen und Venusberg sind keine Höhenbegrenzungen geplant.

Laut Bürgermeister Stefan Reichelt sollen mit den erhöhten Gebühren keine Gäste vertrieben werden. Aber es könne nicht weiterhin geduldet werden, dass "Touristen, die momentan nicht auf den Campingplatz dürfen, zum Nulltarif am Chiemseering übernachten". Allein am Gründonnerstag seien dort 38 Wohnmobile gezählt worden. Ausschließlich per Park-App sollen die Gebühren für Übernachtungstickets gezahlt werden können.

Jahresparkausweise, die bisher 25 Euro gekosten haben, sollen ab Januar 2022 für 60 Euro zu erwerben sein. Ein "Frühschwimmerparkausweis" – gültig von 5 bis 12 Uhr – soll ausschließlich für Autos 25 Euro pro Jahr kosten.