Landkreis Traunstein
Gast bricht bewusstlos zusammen: Staffn-Alm setzt Notruf ab

08.10.2022 | Stand 08.10.2022, 20:47 Uhr

Das Rettungsfahrzeug der Bergwacht Grassau und der Rettungshubschrauber Christoph 14 an der Staffn-Alm −Foto: Bergwacht Grassau

Ein Notruf aus den Bergen erreichte die Rettungsleitstelle in Traunstein am Freitagnachmittag. Ein älterer Gast der Staffn-Alm war plötzlich bewusstlos zusammengebrochen und musste dringend notärztlich versorgt werden.





Die Wirtsleute der Staffn-Alm hatten den Notruf abgesetzt, da ein 71-jähriger Gast aus Baden-Württemberg plötzlich bewusstlos zusammengebrochen war. Die Rettungsleitstelle alarmierte die Bergwacht Grassau und schickte unverzüglich den Rettungshubschrauber Christoph 14 los.

Erschwerte Bedingungen wegen Nebel

Aufgrund der tief hängenden Nebeldecke hielt sich zusätzlich der Grassauer Bergwacht-Notarzt bereit bis klar war, dass der Rettungshubschrauber mit Notarzt an Bord die Alm direkt anfliegen konnte. Zugleich eilten drei Einsatzkräfte der Bergwacht Grassau mit dem Rettungsfahrzeug zur Staffn-Alm und unterstützten bei der notfallmedizinischen Versorgung. Anschließend kam der Patient mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus zur weiteren Untersuchung. Die Bergwacht Grassau brachte die Begleiterin zurück ins Tal.

− red/lai