Trostberg
Der Schwarzerberg ist ab Donnerstagabend wieder befahrbar

Fahrbahn großzügiger ausgebessert

27.05.2021 | Stand 21.09.2023, 0:56 Uhr

Weil die Fahrbahn der Staatsstraße 2091 am Schwarzerberg in Trostberg schon an vielen Stellen rissig ist, wurde gleich an mehreren Stellen neu asphaltiert. −Foto: Frei

Seit Dienstag war die Staatsstraße 2091 am Schwarzerberg in Trostberg zwischen der Abzweigung von der B299 und der Zufahrt zur Klinik gesperrt, ab Donnerstagabend kann der Verkehr wieder fließen. Grund für die Straßenbauarbeiten war die Erneuerung eines Kanalrohres vor zwei Jahren. Nach den Erdbewegungen sollte sich der Boden erst setzen, und so wurde erst jetzt die endgültige Asphaltschicht aufgetragen. Peter Maltan vom Staatlichen Bauamt Traunstein erklärte: "Wir haben die Arbeiten genutzt und gleich mehr ausgebessert. Auf den schlechtesten Stellen der Fahrbahn wurde eine neue Schicht aufgezogen." Die Asphaltdecke der viel befahrenen Straße ist an vielen Stellen schon von Rissen und Senkungen durchzogen. Steigungsstrecken würden immer besonders stark beansprucht, erklärt Maltan.

Trotz des feuchten Wetters der vergangenen Tage konnten die Asphaltierungsarbeiten durchgeführt werden; lediglich die Fahrbahnmarkierungen fehlen noch. Diese könnten aber auch zu einem späteren Zeitpunkt aufgetragen werden, so Maltan. "Das wird unter Verkehr gemacht. Dann wird es nur zu geringeren Einschränkungen kommen." Bis die Fahrbahnmarkierungen fertig sind, kann der Schwarzerberg nur mit reduzierter Geschwindigkeit befahren werden.

− luh