Auffälligkeiten bei Routine-Analyse
Bitte abkochen: Bakterien im Trinkwasser im Landkreis Traunstein

13.08.2022 | Stand 21.09.2023, 21:50 Uhr

Im Landkreis Traunstein soll ab sofort das Wasser abgekocht werden. −Foto: Oliver Berg/dpa

Bakterien im Trinkwasser. Deswegen werden die Menschen in der Gemeinde Engelsberg im Landkreis Traunstein gebeten, ihr Wasser abzukochen.



Betroffen ist das gesamte Versorgungsgebiet des Wasserwerks Engelsberg. Nur die Ortsteile Reit und Höbering sind ausgenommen.

Das Landratsamt empfiehlt, Wasser mindestens fünf Minuten abzukochen. Das geht auch im Wasserkocher: Einmal sprudelnd aufkochen und danach zehn Minuten abkühlen lassen.

Abgekocht werden sollte nicht nur Wasser zum Trinken. Die sogenannte "Abkochverfügung" betrifft auch Wasser, das zur Nahrungszubereitung, zum Waschen von Obst, Gemüse und Salat, zur Zubereitung von Eiswürfeln und für die Mundhygiene genutzt wird.

Diese Sicherheitsmaßnahme ist notwendig, weil bei einer routinemäßig vorgenommenen Wasseranalyse Enterokokken-Bakterien festgestellt wurden.

− ade