Traunstein
43 Kilometer in der Loipe

Langläufer können heuer digital bei der Bioteaque Chiemgau Team Trophy mitmachen

03.03.2021 | Stand 20.09.2023, 2:42 Uhr

Die Initiatoren Armin Wagner, Sven Hindl und Hans Reiter (von links) versprechen hochwertige Preise, auch wenn die Chiemgau Team Trophy heuer unter Corona-Bedingungen stattfinden muss. −Foto: red

Chiemgau. Wegen der Corona-Pandemie kann die Bioteaque Chiemgau Team Trophy dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden – nicht an einem Tag und nicht mit mehr als 1000 Teilnehmern an einem Fleck. Aber digital wird das Genuss- und Erlebnis-Ski-Langlauf-Event dieses Jahr weiterleben und -gelebt, verspricht Organisator Sven Hindl. "Alle Langläufer können weltweit Teil der Bioteaque-Chiemgau-Team-Trophy-Community werden", erklärt Hindl. Im März kann noch jeder für sich seine Loipen laufen, die Daten digital an das CTT-Team geben und hochwertige Preise im Wert von 20000 Euro gewinnen.

Zum ersten Mal findet die Trophy auf Strava mit der CTT-App statt. Jeder kann noch bis zum 21. März die Strecke weltweit absolvieren – so oft und wann er mag, egal ob Einsteiger oder Vielläufer. Die 43 Kilometer können in jedem Stil und auf jeder Loipe gelaufen werden. Die Teilnahme über die App ist kostenlos. Jeder Teilnehmer bekommt nach Erreichen der 43 Kilometer sein Leistungsabzeichen über Strava zugeschickt. Man kann sich aber auch zusätzlich registrieren und beim Gewinnspiel teilnehmen. Gegen Gebühr gibt es ein Multifunktionsschlauchttuch, einen Mund-Nase-Schutz sowie viele Aktionen und Einkaufsvorteile der Partner aus der heimischen Geschäftswelt.

So funktioniert’s: 1. Die Strava App herunterladen. 2. In der Strava-App anmelden. 3. Zwischen kostenloser und kostenpflichtiger Strava-Version wählen. 4. Die Herausforderung CTT App wählen. 5. Auf die Sportart Ski-Langlauf einstellen. 6. Die Genauigkeit des GPS auf hoch einstellen. 7. Auf GPS-Empfang warten und loslegen. 8. Nach dem "Zieleinlauf" kann man entscheiden, ob das Ergebnis für alle sichtbar sein soll. 9. Tipp: Bei der Herausforderung immer ein paar Meter mehr einplanen wegen möglicher GPS-Abweichungen. 10. Mehrfachstart ist möglich.

− red

ⓘ Alle Infos gibt es im Internet unter www.chiemgau-team-trophy.com/