Traunstein
33 Kommunen und der Landkreis Traunstein wappnen sich gegen Cyber-Angriffe

Erste Notfallübung mit Verschlüsselungstrojaner

08.10.2021 | Stand 19.09.2023, 6:19 Uhr

Claus Hofmann, der Informationssicherheits-Beauftragte des Landkreises Traunstein (links), und IT-Sachgebietsleiter Christian Ausfelder bei der Cyber-Notfallübung. −Foto: Landratsamt

Im Landkreis Traunstein wurde am Mittwoch bei einer Cyber-Notfallübung ein vermeintlicher Angriff mit einem Verschlüsselungstrojaner real durchgespielt. Für die Städte und Kommunen gab es je nach Größe und Einwohnerzahl unterschiedliche Checklisten. Dabei musste geprüft werden, ob das Notfallkonzept verfügbar ist und die Mitarbeiter den Meldeplan kennen. Auch ob die Datensicherung mit den wichtigsten Passwörtern tatsächlich ausgelagert wurde, wurde hierbei getestet. Testweise mussten Daten und Server mit einem sogenannten "Recovery Test" wiederhergestellt werden. An der Notfallübung haben das Landratsamt und 33 Kommunen teilgenommen.

Kommunen stehen stark im Fokus von Cyberkriminellen, teilte das Landratsamt Traunstein nach Abschluss der Übung mit. Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld habe erst kürzlich den ersten Cyber-Katastrophenfall in Deutschland ausgerufen. Das zeige: Ein Cyberangriff könne jede Organisation treffen. Die richtige Vorbereitung und das korrekte Vorgehen entscheiden oftmals darüber, ob der Vorfall lediglich eine relativ harmlose Erfahrung bleibt oder zum Notfall eskaliert.

"Mit Cyberangriffen ist es wie mit anderen Katastrophen auch: Nur wer gut darauf vorbereitet ist, kann sie schnell erkennen und effizient damit umgehen", sagte Landrat Siegfried Walch. Claus Hofmann, der Informationssicherheitsbeauftragte im Landkreis Traunstein, stellte fest: "Mit der ersten landkreisweiten Cyber-Notfallübung bereiten wir uns bestmöglich vor und stellen sicher, dass unsere Reißleinen im Ernstfall auch ziehen."

Neben der Fortbildung in Form von Wissensvermittlung habe sich auch bei Cyberangriffen eines bewährt: üben, üben, üben. Cybervorfälle werden laut Hofmann in Zukunft noch häufiger vorkommen und vor allem deutlich schwerwiegendere Folgen haben. Umso wichtiger werde der gekonnte Einsatz "des wahrscheinlich wichtigsten Elements einer jeden Cybersicherheits-Strategie": Vorbereitete und trainierte Mitarbeiter.

− red