Hubschrauber im Einsatz
13-jähriger Radfahrer bei Unfall im Kreis Traunstein schwer verletzt

24.09.2021 | Stand 20.09.2023, 23:29 Uhr

−Symbolbild: Stefan Puchner/dpa

Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall ist es am Donnerstagabend im Landkreis Traunstein gekommen. Ein 13-jähriger Radfahrer wurde schwer verletzt.

Ein 65-jähriger Urlaubsgast aus Großostheim wollte nach eigenen Angaben in Reit im Winkl zusammen mit seiner Ehefrau zum Abendessen in eine Gaststätte im Ortsteil Birnbach fahren. Als der ortskundige Autofahrer gegen 18 Uhr mit mäßiger Geschwindigkeit auf die Abzweigung hinauf zur Gaststätte, im Bereich des Golfplatzes, zufuhr, kam ihm plötzlich ein 13-jähriger Junge auf einem Pedelec entgegen und prallte frontal in die rechte Front des Autos.



Der Radfahrer schlug laut Polizei mit seinem Kopf auf die Frontscheibe auf und rutschte anschließend vor das Auto auf die Straße. Der Junge trug keinen Helm. Ersthelfer kümmerten sich sofort um den Verletzten und überbrückten die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Der 13-Jährige wurde mit schweren Gesichtsverletzungen und einem gebrochenen Bein mit dem Rettungshubschrauber in Krankenhaus geflogen.

Nach ersten Zeugenaussagen befuhr der Junge unmittelbar vor dem Zusammenstoß den sehr abschüssigen, gepflasterten Fußweg, der über den Golfplatz direkt auf die Abzweigung zu verläuft. Dort querte er die Straße und schnitt anschließend die enge Linkskurve. Letztlich kam es laut Polizei zum unvermeidbaren Zusammenstoß. Der Autofahrer und seine Ehefrau erlitten einen Schock. Am Auto entstand erheblicher Sachschaden.

− vr