Simbach/Braunau am Inn
Zuversicht in schweren Zeiten verbreiten

Straßenbanner aktuell in Simbach und Braunau zu sehen – Botschaft und Hinweis auf Kultursommer 2021

13.02.2021 | Stand 13.02.2021, 6:00 Uhr

In der Innstraße in Simbach auf Höhe der Aenus-Statue hängt ein grellpinkes Straßenbanner mit der Aufschrift: "I feel love". Die Aktion des Bauhoftheaters dient dazu, gute Stimmung in schweren Zeiten zu verbreiten und ist eine Vorschau fürs Sommerprogramm. −Fotos: Ralf Kuchler

"All you need is love". Das sangen schon die Beatles. Die Botschaften, die zurzeit auf grellpinken Straßenbannern in Simbach und Braunau zu lesen sind, sollen inspirieren, "versöhnen, aufs Wesentliche besinnen lassen und das Publikum auf den Kultursommer 2021 einstimmen". So heißt es in einer Mitteilung des Bauhoftheaters.

Der grenzübergreifend arbeitende Kulturverein hat auch im durchaus schwierigen Jahr 2020 seine Rolle als kultureller Nahversorger der Region umfassend wahrgenommen. Mit dem "kleinen Kultursommer" im Konventgarten Ranshofen wurde nicht nur ein vielfältiges Programm abgeliefert, sondern auch in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing ein breites Spektrum an Straßenkunst von Juni bis September für die beiden Schwesternstädte Braunau und Simbach kostenfrei organisiert. Auch während der Lockdowns lebten sich die Bauhoftheater-Mitglieder künstlerisch aus und produzierten amüsante Social-Media-Videos und einen satirischen Adventskalender.

Die derzeitige Aktion mit "Liebesbotschaften" auf Straßen-Bannern dient nicht nur dazu, gute Stimmung und Zuversicht in schweren Zeiten zu verbreiten, sondern auch als Vorschau für das Sommerprogramm. Die Botschaft des Bauhoftheaters für 2021 und das zentrale Thema für den Braunauer Kultursommer ist nämlich Liebe.

Seit Ende 2020 ist das Team zuversichtlich, hoffnungsvoll und am Planen für die von 9. Juli bis 7. August stattfindende Eventreihe, in deren Mittelpunkt die Theaterproduktion "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare stehen wird. Auch Musikkonzerte, eine Kindertheaterproduktion sowie eine Kunstaktion sind in Planung. Auch wenn – ähnlich wie 2020 – aktuell niemand genau sagen kann, wie die Situation im Sommer sein wird, steht das Bauhoftheater Braunau mit viel Motivation und Inspiration in den Startlöchern: "Wir alle brauchen Zuversicht und eine positive Perspektive, um durch diese schwere Zeit zu kommen."

Mit der Kunsta(u)ktion "Kunst auf BauZaun" soll der Kultursommer um eine Attraktion reicher und das kulturelle Angebot für das Programm 2021 noch vielfältiger gestaltet werden. Graffiti- sowie bildende Künstler können sich dazu ab sofort bis 15. März bei Tina Rechl bewerben: tina@bauhoftheater.at.

Infos hierzu sowie zum Programm findet man auf der Website des Bauhoftheaters. Der Kulturverein möchte sich an dieser Stelle nochmals herzlichst bei der Stadtgemeinde Braunau, dem Stadtmarketing Braunau.Simbach.Inn, den Sponsoren, allen Spendern und neuen Mitgliedern sowie den zahlreichen Helfern bedanken.

− red