Ering/Stubenberg
Zehn Angebote für Kreativität, Sport und Unterhaltung

21.07.2020 | Stand 20.09.2023, 0:37 Uhr
Walter Geiring

Ferienprogramm-Initiatorin Elisabeth Reichenbacher mit (ab 2. v. li.) Erings Bürgermeister Hans Wagmann, Amtskollege Willi Galleitner aus Stubenberg und Geschäftsstellenleiter Stefan Zwicklbauer. −Foto: Geiring

Kürzlich wurde im Rathaus das gemeinsame Ferienprogramm von Stubenberg und Ering vorgestellt. Bürgermeister Hans Wagmann und sein Amtskollege Willi Galleitner aus Stubenberg dankten und lobten die Vereine sowie die Organisatoren, die sich bereit erklärt hatten, trotz geltender Hygieneregeln an dem Programm mitzuwirken.

Wagmann wies bei der Vorstellung auf einige Besonderheiten hin, die aufgrund der Virusgefahr zu beachten sind. So ist bei jeder Veranstaltung eine Selbstauskunft des Erziehungsberechtigten für die Kinder mitzubringen, in der schriftlich bestätigt wird, dass die Kinder an keinen coronatypischen Anzeichen leiden. Ferner müssen die Teilnehmer der einzelnen Programmpunkte immer mit Mund- und Nasenschutz erscheinen.

Getränke und Brotzeiten sind in diesem Jahr selbst mitzubringen. Insgesamt gibt es zehn Programmpunkte in den Sommerferien, die bei den Jüngsten für Abwechslung sorgen sollen.

Das Programm: Los geht es am Montag, 3. August, um 9.30 Uhr mit "Radln am Skaterplatz", das von Funsport Ering unter der Leitung von Eva Butz angeboten wird. Treffpunkt ist der Skaterplatz hinter dem Schwimmbad. Das Angebot richtet sich an Teilnehmer zwischen drei und sechs Jahren und dauert eineinhalb Stunden. Die Aktion wird am Mittwoch, 5. August, ab 13 Uhr wiederholt. Allerdings ist dann die Altersgruppe der Sieben- bis Neunjährigen dran.

Einen Nachmittag auf dem Bauernhof kann man am Freitag, 7. August, mit Karin Wieser erleben. Sie zeigt ausführlich das Leben auf einem Bauernhof. Treffpunkt ist Innenkager 1 in Stubenberg. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren und beginnt um 13.30 Uhr. Dauer: bis 16 Uhr.

Der Elternbeirat des Kindergartens Ering veranstaltet am Montag, 10. August, ab 11.30 Uhr eine Schnitzeljagd für Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Treffpunkt ist der Parkplatz am Kindergarten. Geleitet wird das Programm von Khan Nguyen.

Einen weiteren Nachmittag auf dem Bauernhof präsentiert Karin Wieser am Mittwoch, 12. August, ab 16 Uhr. Treffpunkt ist wieder Innenkager 1. Das Angebot richtet sich diesmal an Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren.

Am Donnerstag, 13. August, können sich die Kinder am Sportplatz und Turnraum in Stubenberg auf das Spielmobil freuen. Die Spiel- und Spaßveranstaltung wird vom Kreisjugendring Rottal-Inn organisiert und beginnt um 12 Uhr. Zielgruppe sind Teilnehmer zwischen sechs und zehn Jahren.

Unter dem Titel "Auf die Knolle, fertig, los" geht es unter der Leitung von Jugendbeauftragtem Matthias Angloher in Hardt 1 in Ering auf ein Gemüsefeld. Beginn ist am Freitag, 14. August, um 16 Uhr. Teilnehmen kann man bereits ab acht Jahren. Die Jugendbeauftragten Erings haben diesen Programmpunkt organisiert.

Die Nachbarschaftshilfe Ering bietet am Donnerstag, 20. August, ab 14 Uhr einen Bastelnachmittag an. Dabei werden Gläser mit Lichterketten und Füllmaterial verziert. Treffpunkt ist das Eringer Rathaus, geleitet wird der Kurs von Claudia Boutz. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen sechs und 14 Jahren.

Ausdauer und Fitness verlangt der neunte Ferienprogrammpunkt, wenn es heißt "Gemeinsam wandern zwischen Rott und Inn". Dabei kann die ganze Familie mitmachen. Start ist am Sonntag, 23. August, um 14 Uhr unter der Leitung von Carmen Tomandl. Der fünf Kilometer lange Fußmarsch wird rund eineinhalb Stunden dauern. Der genaue Treffpunkt wird von den Organisatoren noch bekannt gegeben.

Wer hat das beste Handicap? Diese Frage kann am Minigolfplatz in Simbach am Freitag, 28. August, ab 14 Uhr beantwortet werden. Die Jugendbeauftragten aus Ering und Stubenberg haben dieses Spaßevent für Kinder ab acht Jahren organisiert. Geleitet wird der Programmpunkt von Erings Jugendbeauftragtem Arthur Reichenbacher.

Eine Eltern-Kind-Wanderung durch das Europareservat Unterer Inn findet am Donnerstag, 3. September, ab 15 Uhr statt. Veranstalter und Treffpunkt ist das Infozentrum Ering. Die Wanderung wird rund zwei Stunden dauern.

Der letzte Ferienprogrammpunkt befasst sich am Donnerstag, 10. September, mit dem Bemalen von Stoffrucksäcken. Treffpunkt ist der Vereinsraum im ersten Stock des Rathauses. Verantwortlich für den Kurs ist die Nachbarschaftshilfe Ering unter der Leitung von Claudia Boutz.

Die Anmeldungen fürs Ferienprogramm der beiden Gemeinden Ering und Stubenberg erfolgen ausschließlich online unter: www.unser-ferienprogramm.de/ ering-stubenberg/index:php. Anmeldungen sind ab Montag, 27. Juli, 7 Uhr möglich.