Tann
"Wir für Tann" engagiert sich seit zehn Jahren

12.12.2021 | Stand 20.09.2023, 0:37 Uhr

Ein Teil der Vorstandschaft nach der Neuwahl: (von links) 2. Vorsitzende Myriam Simon, Pressewart Alois Asenkerschbaumer, Vorsitzender Helmut Buchner und Schriftführerin Julia Thannhuber-Schraml. −Foto: red

Sein zehnjähriges Jubiläum hat der Verein "Wir für Tann" (WfT) bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus Grainer gefeiert. Im Mittelpunkt stand dabei auch die Neuwahl der Vorstandschaft. Vorsitzender Helmut Buchner begrüßte dazu die anwesenden Mitglieder herzlich.

Der Vorsitzende berichtete, dass das vergangene Jahr sehr von Corona geprägt war und nur wenige Veranstaltungen stattgefunden haben. Insbesondere gab es in 2020 auch keine Mitgliederversammlung in Präsenzform, stattdessen wurde ein Bericht verschickt und die Verschiebung der Neuwahl beim Amtsgericht Landshut beantragt.

So wurden seit der Jahreshauptversammlung 2019 nur drei Sitzungen durchgeführt. Weitere Zusammenkünfte waren wegen der Pandemie nicht möglich. Der Nikolausmarkt und das Ferienprogramm – feste Bestandteile im Jahresprogramm von WfT – sind ebenfalls Corona zum Opfer gefallen.

Prägend in 2020 war die Kommunalwahl, zu der "Wir für Tann" wieder eine sehr ansehnliche Liste aufgeboten hat. Im Rahmen des Wahlkampfs war der Verein auch auf dem Wachsmarkt aktiv und hat wieder eine Postkartenaktion durchgeführt. Die Listenkandidaten waren eine gute Mischung aus männlich und weiblich sowie alt und jung, so der Vorsitzende.

Hohe Wahlkampfkosten und Einbußen durch Corona

Im Anschluss folgte der Bericht der Kassenwartin Claudia Resch. Die Abrechnung ergab im vergangenen Jahr einen Verlust. Geschuldet war dieser insbesondere den hohen Wahlkampfkosten, sowie der Coronasituation, die weitere Einnahmen nicht ermöglicht hat. Die Kassenprüfer Günter Aldozo und Ludwig Stapfer stellten eine sehr ordentlich geführte Kasse fest und lobten die Kassenwartin Claudia Resch für die hervorragende Arbeit.

Bei der Neuwahl der Vorstandschaft stellten sich neben den bisherigen Mitgliedern Helmut Buchner (1. Vorsitzender), Claudia Resch (Kassenwartin) und Alois Asenkerschbaumer (Pressesprecher) Myriam Simon als 2. Vorsitzende und Julia Thannhuber-Schraml als Schriftführerin zur Wahl, da Dr. Thiersch und Dr. Raming nicht mehr antraten. Die gewählten Vorstände bedankten sich für das Vertrauen und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Fraktionssprecher Georg Raming berichtete über die Tätigkeit im Marktrat. Die weiteren Mitglieder der Fraktion sind Julia Thannhuber-Schraml und Kurt Heimgartner. Georg Raming zeigte die Zusammensetzung des Marktrates und der Ausschüsse. Er führte aus, dass die Sitzungen ruhig verlaufen und die Stimmung gut sei, was wichtig für eine konstruktive Arbeit sei. Leider werden manche Themen nicht so verfolgt, wie die Fraktion WfT es sich wünschen würde.

Im Anschluss erinnerte Helmut Buchner daran, dass "Wir für Tann" auf den Tag genau vor zehn Jahren gegründet wurde und zeigte eine Präsentation mit den Ereignissen der vergangenen zehn Jahre, angefangen mit dem Bürgerbegehren 2010, Gründung 2011 und den herausragenden Tätigkeiten wie Kinderferienprogramm, Vorträge, Wahlkämpfe und sonstigen Aktivitäten.

Jugendarbeit voranbringen

Nach dem Rückblick folgte der Blick in die Zukunft. Es wurde besprochen, dass man beim Nikolausmarkt und beim Ferienprogramm wieder mitmachen will und dass man Themen wie "Energieautarke Gemeinde" und die Jugendarbeit voranbringen möchte. Es wurde auch darüber gesprochen, wie es mit dem Verein als solches weitergehen soll. Dabei wurde ein Augenmerk darauf gelegt, die Verjüngung voranzutreiben, um den Verein auch zukünftig zu erhalten. Auch müsste der Verein wieder mit mehr Tätigkeiten in der Öffentlichkeit erscheinen und im Marktrat eigene Themen einbringen. Als letzter Punkt auf der Tagesordnung wurden noch Wünsche und Anträge diskutiert.

− red