Erlach
Vier junge Christen erstmals am "Tisch des Herrn"

07.05.2021 | Stand 20.09.2023, 21:10 Uhr
Wolfgang Hascher

Bei der Erstkommunion-Feier in Erlach: Vorne: Jana Götzner und Annika Dippl. Hinten (v. li.): Dekan Joachim Steinfeld, David Probst, Niklas Esterbauer und Pastoralreferent Martin Eibelsgruber.

In einem feierlichen Gottesdienst empfingen in der schön geschmückten Pfarrkirche in Erlach vier Kinder die heilige Erstkommunion. Es waren Jana Götzner, David Probst, Niklas Esterbauer und Annika Dippl. Ein Kind konnte quarantänebedingt leider nicht dabei sein.

Umrahmt wurde der Gottesdienst, der von Dekan Joachim Steinfeld zelebriert und durch Pastoralreferent Martin Eibelsgruber mit gestaltet wurde, von Monika Leitl und einem Teil des Erlacher Kirchenchores.

Waren die Kinder zu Beginn noch bei ihren Eltern in den Bänken, so brachten sie später ihre Kerzen nach vorne und durften sich dann auf eigene Hocker vor den Altarstufen hinsetzen, von wo aus sie den Gottesdienst mitfeierten. Joachim Steinfeld konnte in einfühlsamen Worten den jungen Christen die durchaus spürbare Anspannung dieses Festtages nehmen, so dass sie auch freudig ihre Texte sehr laut und deutlich gesprochen bzw. vorgelesen haben; vor allem auch das "Ja, ich glaube" und das "Ja, ich will." Insgesamt füllte eine schöne, gesammelte Atmosphäre die Kirche in Erlach aus, und die Kinder waren konzentriert dabei.

"Auf wichtiger Etappe eures Lebensweges"

Der Geistliche schilderte in aufmunternden Worten während seiner Predigt, was Jesus meint, wenn er den jungen Christen seine Begleitung auf dem Lebensweg anbietet: "Ihr seid jetzt auf einer wichtigen Etappe eures Lebensweges angelangt und könnt heute mit unserem Herrn das Mahl am Altar teilen. Dabei können wir und ganz besonders ihr selber deutlich spüren, wie Jesus bei uns sein möchte. Was wir heute feiern, ist die Erkenntnis, dass Jesus ganz unter uns ist. So wie damals, als die Jünger erkannten, dass derjenige, der das Brot mit ihnen teilte, Jesus der Herr war. Und für euch ist diese Erstkommunion heute auch wie bei den Jüngern damals eine Etappe auf dem Lebensweg mit der Erkenntnis, dass Jesus das ganze weitere Leben lang euer Freund sein möchte." Die Kinder bereiteten dann mit Joachim Steinfeld den Altar für das Mahl mit Jesus Christus vor. Nach dem Empfang des Heiligen Brotes folgte ein gemeinsames Gebet aller Kommunionkinder und der Eltern mit der Bitte um den Segen Gottes für das ganze Leben.

Steinfeld richtete zum Abschluss einen besonderen Dank an die Kinder, an Mesnerin Marlene Mühlthaler sowie an die Ministranten und würdigte auch die Musikgestaltung. Ein besonderes Dankeschön für die Vorbereitung dieses Festtages ging auch an Kaplan Magnus Pöschl für die Kommunionvorbereitung und für den Blumenschmuck an Petra Götzner. Ganz besonders und mit einem Präsent dankte Steinfeld noch dem Pastoralreferenten Martin Eibelsgruber, der im gesamten Pfarrverband für die Erstkommunion verantwortlich ist und der auch an diesem Tag Geburtstag feiern konnte. Augenzwinkernd gab er den Kindern vor dem Abschluss-Segen noch einen kleinen Ratschlag für den weiteren Verlauf dieses Festtages mit auf den Weg: "Heute seid Ihr die Chefs und bestimmt, wie dieser Tag weiter verläuft."