Simbach am Inn
Top-Plätze bei Malwettbewerb für zwei Simbacher

10.07.2020 | Stand 10.07.2020, 16:30 Uhr

Die Sieger mit ihren Geschenken und die Kunsterzieher mit den Bildern der Kinder: (v. li.) Elisabeth Krompaß, Paula Stempl (VR-Bank), Kunsterzieherin am Gymnasium Ingeborg Mayer, Schulleiter Edgar Nama, Alexander Stöhr, Gerhard Spannbauer (VR-Bank), Grundschul-Betreuungslehrerin Bettina Sailer und Grundschulleiterin Edith Holzner. −Foto: Geiring

Große Freude herrschte bei Elisabeth Krompaß aus der Klasse 5a des Tassilo Gymnasiums und bei Alexander Stöhr aus der Klasse 4c von der Josef-Karl-Nerud Grundschule. Beide erzielten nämlich beim 50. Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" der Volksbanken und Raiffeisenbanken hervorragende Platzierungen auf Landesebene.

Mit ihrem Bild zum Motto "Glück ist..." belegte Krompaß in der Altersgruppe der fünften bis sechsten Klasse den zweiten Landespreis und kann sich nun auf ein Erlebniswochenende auf dem Kaltenberger Ritterturnier im Juli 2021 freuen. Sie malte eine Gruppe Handballspieler. Alexander Stöhr von der benachbarten Grundschule konnte ebenfalls sein Zeichen- und Maltalent unter Beweis stellen und erreichte zum selben Thema in der Altersgruppe dritte bis vierte Klasse den fünften Platz auf Landesebene. Er stellte zeichnerisch dar, wie er seinen kleinen Bruder zum ersten Mal sah.

Neben zahlreichen Geschenken der VR-Bank Rottal-Inn wurde Elisabeth Krompaß auch mit der Silbermedaille sowie einer Landessiegerurkunde ausgezeichnet, die auch Alexander Stöhr bei der offiziellen Siegerehrung in der Aula des Tassilo-Gymnasiums überreicht bekam. VR-Bank-Prokurist Gerhard Spannbauer gratulierte den beiden Siegern zu ihren Bildern. "Die Jury hat sich zu den Motiven auch Gedanken gemacht", erklärte Spannbauer. So dokumentierte die Landesjuryvorsitzende, Prof. Dr. Anja Mohr von der Ludwigs-Maximilian-Universität München, den Beitrag von Krompaß "Handball zu spielen, macht viel Spaß. Das geht nämlich nur gemeinsam und als Gruppe". Über das Bild von Stöhr meinte sie, der seinen Bruder zum ersten Mal sah, "wenn das mal kein Grund ist, glücklich zu sein". Seit 1970 gibt es den Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ". Laut Spannbauer wurden seither über 90 Millionen Beiträge eingereicht. Im Gesamtbereich der VR-Bank waren es diesmal 3900 Malarbeiten und 1675 Quizscheine, allein im VR-Bank-Marktgebiet Süd waren es 850 Malarbeiten und 350 Quizscheine.

Dass nun beide Schulen künstlerisch miteinander verbunden sind, bezeichnete Tassilo-Schulleiter Edgar Nama als tolle Sache. Damit spielte er auf den Namensgeber der Grundschule an, da es ja im Tassilo-Gymnasium auch einige Bilder des bekannten Simbacher Malers Josef-Karl-Nerud gibt, der auch im Hause einmal unterrichtete. Ein besonderen Dank ging an die Betreuungsfachkräfte Ingeborg Mayer vom Tassilo-Gymnasium und Bettina Sailer von der Grundschule, die auf besondere Weise die Kreativität der Schüler fördern.

− gei