Erlach
Themenwoche im Kindergarten zu Sankt Martin

15.11.2020 | Stand 20.09.2023, 5:46 Uhr

Kinostunde im Gruppenzimmer: Die Kinder sehen die Legende vom Heiligen Martin. −Foto: Kinderhaus

Im Haus für Kinder St. Nikolaus ist die Legende von St. Martin fest im Jahreskreis verankert und wird normalerweise traditionell mit einer Andacht, einem Laternenumzug, mit Martinshörnchen und Punsch in gemütlicher Runde mit den Familien gefeiert. Die Erzählung rund um die Taten des Heiligen steckt voller wichtiger Botschaften, wie dem Sinn des Teilens und die Nächstenliebe. "Somit ist der Brauch für die Kinder ein prägender und besonders beliebter Bestandteil in jedem Jahr", schreibt die Kindergartenleitung in ihrem Bericht. Leider sei ein größeres Fest unter den besonderen Umständen in diesem Jahr nicht möglich gewesen. Die Kinder und das Kita-Team in Erlach hätten deshalb gemeinsam viele kreative Ideen für eine Projektwoche gesammelt:

Kleine "Martinsfest-to-go-Tütchen" verteiltAm Namenstag des Martinstages, 11. November, wurde die Legende auf unterschiedliche Weise gestaltet: Für die Familien zuhause gab es kleine "Martinsfest-to-go-Tütchen". Diese beinhalteten ein Punschrezept, natürlich alkoholfrei, damit auch die Kinder was davon haben, ein Ausmalbild und Fingerspiel, verschiedene Lieder und selbstverständlich die Legende des heiligen Martins und die Einladung zur Teilnahme an der Aktion des Pfarrverbandes Simbach zum Martinsfest "Die Welt zum Leuchten bringen".

Am heutigen Montag geht es weiter mit täglich stattfindenden Aktionen. Unter anderem gibt es ein Schattenspiel, ein "Martinsfeuer" mit Punsch und Hörnchen, kleine, gruppeninterne Andachten mit Kaplan Magnus Pöschl, bei denen die Vorschulkinder einen selbst einstudierten Laternentanz aufführen, und einen Laternenumzug jeder Gruppe.

"Feste Rituale und gelebte Werte sind in dieser unsicheren Zeit von besonderer Wichtigkeit und bedeuten für die Kinder ein Stück Normalität und Halt", heißt es in der Presseerklärung der Einrichtung. In diesem Sinn freuen sich alle Erlacher Kinderhaus-Kinder zusammen mit ihren Pädagoginnen auf viele schöne gemeinsame Momente.

− red