Simbach am Inn
Test-Stop Ende nächster Woche in der Apotheke

23.06.2021 | Stand 22.09.2023, 0:38 Uhr

Corona-Schnelltests wird es noch bis Ende nächster Woche in der Neuen Apotheke Simbach geben. −Foto: PNP

Die Corona-Schnelltests in der Neuen Apotheke in der Maximilianstraße werden ab Ende nächster Woche nicht mehr angeboten. Das teilte am Mittwoch Apotheker Matthias Kusiek der PNP auf Anfrage mit.

Seit 25. März hat die Neue Apotheke die damals dringend notwendigen Tests in der Innstadt als einzige Apotheke angeboten. Eine wichtige Einrichtung für die Simbacher. Und auch in Marktl in der Marien-Apotheke, die ebenfalls von Kusiek geleitet wird, bot er den Bürgern die Schnelltests an. Damals waren beide Bürgermeister froh, diesen Service in der Kommune anbieten zu können.

Die Nachfrage war vor allem anfangs groß. Das hat sich dank sinkender Inzidenzen allerdings geändert. Nachdem immer weniger Testnachweise notwendig sind und die Impfquoten steigen, wird das Angebot jetzt kaum mehr nachgefragt.

Deshalb beschloss Matthias Kusiek in Marktl noch bis Ende Juni und in Simbach noch bis Freitag, 2. Juli, kostenlose Schnelltests anzubieten. Kusiek versprach aber: "Sobald wieder Testungen notwendig werden – zum Beispiel wegen steigender Inzidenzen –, werden wir den Service selbstverständlich wieder anbieten.

− th/mk