Tann
Tann besucht Tann

14.09.2021 | Stand 21.09.2023, 3:15 Uhr

Als Geschenk überreichten der Bürgermeister von Tann in der Rhön, Mario Dänner (rechtes Bild Mitte), und Stadtvorsteher Jörg Witzel (links) an Organisator Karl-Heinz Prähofer (rechts) eine Luftaufnahme von Tann in der Rhön. −Foto: red

Zu einer Besuchsfahrt ins gleichnamige Tann in der Rhön hatten sich Mitglieder und Freunde des Tanner BBC aufgemacht.

Nach der Ankunft und Zimmerverteilung hatten die Reisenden die Gelegenheit, den Ort auf eigene Faust zu erkunden. Verantwortlich für die Reise war Sepp Westenkirchner, der ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt hatte und als Busfahrer die Gruppe immer sicher ans Ziel brachte. Organisiert wurde der Ausflug von Karl-Heinz Prähofer sowie von Josef und Veronika Thannhuber.

Die Teilnehmer bekamen bei einer Panoramafahrt, die durch die drei Bundesländer Hessen, Thüringen und Bayern führte, einen Eindruck von der Rhöner Umgebung. Außerdem gab es eine Stadtbesichtigung von Tann, bei welcher der Gruppe zwei ausgewiesene Stadtführer zur Seite standen. Dabei erfuhr man viel Wissenswertes im Rhöner Museumsdorf und im Naturmuseum. Ausklingen ließ man diesen Tag auf dem Dietjeshof mit einer Rhöner Brotzeit und Apfelwein. Eine Abordnung aus dem hessischen Tann hieß die Boßler bei einem gemeinsamen Abendessen willkommen.

Darunter befanden sich neben dem Bürgermeister Mario Dänner auch der Stadtverordnetenvorsteher Jörg Witzel, die Stadträtin Brunhilde Fischer, der Stadtbrandinspektor Thomas Jörges sowie der Tourismusleiter Michael Zörgiebel. Bürgermeister Dänner freute sich über den Besuch und überreichte als Geschenk eine Luftbildaufnahme von Tann i.d. Rhön. Langfristig wird eine Partnerschaft der beiden Orte angestrebt und Dänner bekräftigte, weiterhin in Kontakt zu bleiben und dem niederbayerischen Tann einen Gegenbesuch abzustatten.

Mit vielen positiven Eindrücken ging es am vierten Tag zurück nach Niederbayern. Auf der Heimfahrt hielt man noch in Bad Kissingen und die Boßler hatten Zeit, die erst kürzlich zum UNESCO-Welterbe ernannte Kurstadt zu besichtigen. Beim abschließenden Abendessen war sich die Gruppe einig, gesellige und informative Tage in der Rhön verbracht zu haben.

− red