Tann
Stelle des VG-Geschäftsleiters wieder besetzt

15.10.2021 | Stand 20.09.2023, 6:56 Uhr

Vorstellung im Rathaus: Tanns Bürgermeister Wolfgang Schmid (re.), der neue Geschäftsleitende Beamte Stefan Hölzlwimmer und Reuts Bürgermeister Alois Alfranseder (li.). −Foto: Fürstberger

Einen weiteren Wechsel in der Führungsetage der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Tann/Reut gab es zum 1. Oktober. Verwaltungsinspektor Stefan Hölzlwimmer übernimmt ab sofort die Geschäftsleitung der VG, nachdem der bisherige Geschäftsleiter Ernst Hammerstingl aus gesundheitlichen Gründen die verantwortungsvolle Stelle nicht mehr ausüben kann.

Bei einem Pressetermin stellten der Bürgermeister der Marktgemeinde Tann, Wolfgang Schmid, und der Bürgermeister der Gemeinde Reut, Alois Alfranseder, den neuen Mitarbeiter vor.

Stefan Hölzwimmer ist 24 Jahre alt, verheiratet und wohnt in Postmünster. Von Oktober 2020 – nach erfolgreich abgeschlossenem dreijährigen Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) – bis 14. Juli 2021 war er Beamter bei der Marktgemeinde Triftern. Zum 15. Juli wechselte er zur VG Tann und ab 1. Oktober übernimmt er nun hier im Rathaus am Marktplatz die Aufgaben des Geschäftsleitenden Beamten.

Der gebürtige Taubenbacher, der dort auch 20 Jahre aufgewachsen ist, begann seine berufliche Ausbildung 2013 bei der Sparkasse Rottal-Inn. Von 2015 bis 2017 absolvierte er die Berufliche Oberschule in Pfarrkirchen mit dem Fachabitur als Abschluss. Von 2017 bis 2020 folgte sein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt an der Beamten-Fachhochschule, das er mit der Platzziffer 49 von 502 Teilnehmern abschloss.

Beide Bürgermeister betonten in ihren kurzen Statements, dass sie sehr froh seien, diese wichtige Stelle in der Verwaltung nach längerer Zeit wieder durch einen qualifizierten und motivierten Mitarbeiter besetzt zu wissen. Schmid ergänzte, er hoffe, dass sich die derzeit angespannte Personalsituation weiter entschärfe und Alfranseder meinte, dass der neue Geschäftsleiter zumindest die Gemeinde Reut gut kenne, was seinen Einstieg erleichtern werde. Beide wünschten SHölzwimmer viel Erfolg und Freude bei seiner neuen Aufgabe.

− fa