Simbach am Inn
Stadt übergibt 31 neue Laptops an Schulen

21.11.2021 | Stand 21.11.2021, 16:14 Uhr

Bestens ausgestattet: Bürgermeister Klaus Schmid (links) und Stefan Eberl (rechts), IT-Verantwortlicher der Stadtverwaltung, überreichten insgesamt 31 neue Laptops an Rektor Bernhard Gemander von der Inntal-Mittelschule Simbach und an die Schulleiterin der Josef-Karl-Nerud-Grundschule, Caroline Dobler. −Foto: Schmid

Bürgermeister Klaus Schmid und Stefan Eberl, IT-Verantwortlicher der Stadtverwaltung Simbach, hatten einen erfreulichen Termin an der Inntal-Mittelschule Simbach, konnten sie doch offiziell insgesamt 31 neue Laptops an Rektor Bernhard Gemander und Caroline Dobler, Schulleiterin der Josef-Karl-Nerud-Grundschule übergeben.

Die Corona-Pandemie hat insbesondere den Schulalltag für Kinder, Lehrer und Eltern massiv verändert, besonders im Bereich der Digitalisierung. Der Freistaat Bayern und der Bund haben diesbezüglich Finanzmittel für die Beschaffung von "Lehrerdienstgeräten" zur Verfügung gestellt. Im Rahmen dieses Förderprogramms hat die Stadt Simbach als Sachaufwandsträger 13 Laptops für die Grundschule und 18 Geräte für die Mittelschule für die Lehrkräfte angeschafft.

Diese Lehrerdienstgeräte, laut Stefan Eberl im Wert von etwa 20000 Euro, können die Pädagoginnen und Pädagogen in der Schule, aber auch von zuhause aus für den "Online-Unterricht" benutzen. Dazu übernimmt die Stadt die Kosten der Wartung.

Dobler und Gemander bedankten sich herzlich bei der Stadt Simbach für die stete Unterstützung und die Beschaffung der Geräte. "Es ist uns als Sachaufwandsträger ein Anliegen, dass die Schulen in jeglicher Hinsicht gut ausgestattet sind. Denn diese Investitionen sind Investitionen in unsere Zukunft, unsere Kinder", so Bürgermeister Klaus Schmid.

− cs