Simbach am Inn
Stadt bekommt öffentlichen Basketballplatz

Stadtrat sagt Ja zu SPD-Antrag – Wegen Neubau Betty-Greif-Schule wird Bolzplatz verlegt

15.12.2020 | Stand 19.09.2023, 21:27 Uhr

Der Bolzplatz, der für den Bau der Betty-Greif-Schule benötigt wird, befindet sich rechts vom Schulzentrum neben dem Trainingsplatz des ASCK. Südwestlich davon könnte der Basketballplatz entstehen. −Foto: SPD

Im Laufe der Jahre ist in Obersimbach ein attraktives Freizeit- und Sportzentrum entstanden: Minigolfplatz, Klettereinrichtung, Freibad, Wohnmobilstellplatz, Fußballplätze und im Rahmen des Schulsports zwei Turnhallen, Hartplätze und ein Minifußballplatz. Öffentlich zugänglich sind ein Skater- und Dirtplatz sowie ein Bolzplatz und ein kleiner Spielplatz.

Die SPD hat jetzt im Stadtrat einen Antrag gestellt, dass ein Basketballplatz für die Öffentlichkeit dazu kommen soll, sozusagen ein "Streetballcourt". Begründet wird der Antrag, dass der Landkreis im nächsten Jahr eine neue Betty-Greif-Schule in Obersimbach bauen wird – und zwar auf dem jetzigen Bolzplatz. Dieser wird dann verlegt. In Kürze müsste über die Ausgestaltung des Areals entschieden werden, informierte Bürgermeister Klaus Schmid den Stadtrat. Der Vorschlag der SPD: Die Fraktionen, der Schulträger und der Landkreis sollten in dem Zusammenhang gemeinsam diskutieren, wo der geeignetste Platz für einen öffentlich zugänglichen Basketballplatz wäre. Als Entscheidungshilfe bräuchte man nur eine Kostenschätzung.

Die Stadtverwaltung müsste dafür allerdings wissen, von welchen Grundvoraussetzungen man ausgehen soll. "Bis jetzt liegt uns kein Plan vom Ersatzbolzplatz vor", so der Bürgermeister. SPD-Fraktionsvorsitzender Alfred Feldmeier, wusste dazu bereits mehr, denn der Landkreis würde den Platz befestigen. Ein vernünftiger Untergrund sei schließlich wichtig. Ein Vorschlag für den Platz: Südlich der Turnhalle vom Gymnasium. Der Stadtrat entschied am Ende einstimmig, dass die Stadtverwaltung eine Kostenschätzung erstellen soll.

− th