Ering
Solarpark in Münchham auf den Weg gebracht

04.10.2021 | Stand 20.09.2023, 4:24 Uhr
Raimund Neuburger

Der Gemeinderat hat wieder getagt. Zunächst wurde den vorliegenden Bauanträgen nach kurzer Beratung das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Die Firma Buß Solar GmbH beabsichtigt in Münchham einen Solarpark auf einer Fläche von 14,8 Hektar und einer Leistung von 11,5 Megawatt in der Spitze zu errichten. Dieses Projekt wurde bereits in der Julisitzung von einem Vertreter der Buß Solar vorgestellt. Bürgermeister Johann Wagmann wurde ermächtigt, mit dem Antragsteller die nötigen Vereinbarungen zu schließen, denn es muss ein vorhabensbezogener Bebauungsplan "Sondergebiet Erneuerbare Energien – Photovoltaik" erstellt werden. Ebenso muss der Flächennutzungsplan entsprechend auf das Sondergebiet geändert werden.

Als nächstes befasste sich der Gemeinderat mit der Errichtung eines "Trail-Parks" in Ering, den eine Interessengemeinschaft verwirklichen möchte. Nachdem auch die Untere Naturschutzbehörde im Landratsamt die Sachlage geprüft und ihre Vorgaben gestellt hatte, scheint einer Verwirklichung des Trail-Parks Ering nichts mehr im Wege zu stehen. Wenn das Vorhaben umgesetzt werden kann, ist die Gemeinde Ering grundsätzlich bereit, es – ähnlich wie der Zweckverband Freizeit- und Erholungsgebiet Unterer Inn in Obersimbach – mit 5000 Euro zu unterstützen. Geschätzte Kosten bis jetzt: rund 12000 Euro.

Weiterhin beschloss der Gemeinderat einstimmig den Entwurf der Änderung der Satzung über die förmliche Festlegung des Sanierungsgebietes "Alter Ortskern" von 1990. Die Änderung wurde notwendig, weil nach neuesten Bestimmungen die Satzung eine Befristung enthalten muss und sonst keine Fördergelder mehr für notwendige Sanierungen beantragt werden können.

Die Gemeinderäte bestätigten ferner die in der letzten Dienstversammlung gewählten Daniel Irngartinger als 1. und Andreas Wieser als 2. Kommandant der Feuerwehr im Amt. Die Bestätigung von Maximilian Huber als stellvertretender Kommandant erfolgte mit der Auflage, den Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme an den Lehrgängen "Gruppenführer" und "Leiter einer Feuerwehr" innerhalb eines Jahres vorzulegen.

Abschließend informierte der Bürgermeister über die Vortragsreihe "Heimat" des Referates Kreisentwicklung im Landratsamt. Infos dazu gibt es über Tel. 08561-29109 oder per E-Mail unter kathrin.zenger@rottal-inn.de.