Kirchberg am Inn
Neues Löschfahrzeug ist endlich eingetroffen

27.09.2021 | Stand 20.09.2023, 21:10 Uhr

Voller Freude und mit bunten Luftballons wurde das neue Löschfahrzeug in Kirchberg empfangen. −Foto: Neuburger

Mit einem "kleinen Bahnhof" ist das neue Löschfahrzeug, ein LF20 KATS, vor dem Gerätehaus in Empfang genommen worden. Zuvor hatten bereits einige Ehefrauen der Wehrmänner das Gerätehaus mit bunten Luftballons und einem Plakat mit der Aufschrift "Endlich da" geschmückt. Unter den Wartenden war auch der Vorsitzende der Wehr, Helmut Heudecker.

Nach jahrelanger Planung – immer wieder waren Änderungen hinsichtlich der Beladung vorzunehmen – konnten die beiden Kommandanten Helmut Straßer und Martin Lippeck sowie Tobias Wagner und Simon Hirler das neue Fahrzeug bei der Firma Lentner in Hohenlinden abholen. Diese hatte sich um den Aufbau gekümmert. Bereits im letzten Jahr hatte die Firma MAN den Unterbau, einen Allrad-Lkw mit einem 290 PS starken Motor, bereitgestellt.

Für die Feuerwehrkameraden heiße es nun, sich so schnell wie möglich mit dem neuen Fahrzeug und seiner Ausstattung vertraut zu machen, um es so schnell wie möglich im Einsatzfall voll nutzen zu können, unterstrich Kommandant Straßer. Die offizielle Indienststellung mit der dazugehörigen Fahrzeugsegnung findet übrigens am Sonntag, 10. Oktober, um 9.30 Uhr im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst auf dem Parkplatz vor der alten Schule statt.

− neu