Eggstetten
Neuer Vorsitzender der Feuerwehr

Dienst- und Jahresversammlung – Albert Harböck folgt auf Christian Hager

26.04.2022 | Stand 19.09.2023, 21:27 Uhr
Raimund Neuburger

Bürgermeister Klaus Schmid (links) und KBM Felix Menzinger (rechts) gratulieren Stefan Kerscher (2. von links) zur Wahl zum 1. Kommandanten und Tobias Buchmaier zu seinem Stellvertreter.

Zur Dienst- und Jahresversammlung trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Eggstetten diesmal im Vereinsheim der Bergschützen. Dabei standen auch die Neuwahl der Kommandanten und der Vorstandschaft auf der Tagesordnung.

Neben vielen Mitgliedern begrüßte Vorsitzender Christian Hager ganz herzlich Bürgermeister Klaus Schmid, Polizeichef Stephan Goblirsch, KBM Felix Menzinger, von der Feuerwehr Simbach die Kommandanten Michael Jetzlsperger und Markus Hainthaler, vom Ordnungsamt Stefan Huber, sowie die Ehrenmitglieder Christine Hager, Reinhold Harböck, Xaver Aigner, Manfred Kaspar, Franz Kerscher, Ludwig Gschöderer und Anton Miedl.

Bürgermeister Schmid eröffnete die Dienstversammlung und zollte in seinem Grußwort Respekt für das Durchhalten in dieser schwierigen Zeit. Für die Zukunft wünschte er Motivation und Hoffnung.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte Kommandant Stefan Kerscher erfreut feststellen, dass zehn neue Mitglieder für die Wehr gewonnen wurden: eine Jugendgruppe mit sieben "Löschzwergal" und drei für den aktiven Dienst. 2020 wurde die Wehr zu sechs Einsätzen gerufen, aufgeteilt in drei Verkehrsunfälle und drei Personennotrufe. 2021 waren es zwei Verkehrsunfälle und elf Unwettereinsätze. So wurde allein am 7. August von 19.45 bis 2.15 Uhr sechs Mal ausgerückt.

Der Übungsbetrieb war in der Coronazeit schwierig. Jetzt sind Übungen wieder normal möglich und werden alle zwei Wochen jeweils am Mittwoch abgehalten. Hierzu wird der Schulungsraum ab 19 Uhr auch für die passive Mannschaft geöffnet. Die "Löschzwergal" üben alle zwei Wochen am Dienstag. 2021 fanden drei Funkübungen statt, an denen sich die Wehr beteiligte. Für die neu geschaffenen Abschnittsführungsstellen (AFS) werden noch Interessierte gesucht. Diese AFS sollen die Integrierte Leitstelle bei Großereignissen entlasten.

Bei der Begehung des Feuerwehrhauses wurden im Zuge der Bedarfsplanung erhebliche Mängel festgestellt. Es gibt zu wenig Spinde, wodurch kontaminierte Einsatzkleidung mit nach Hause genommen wird. Dazu fehlen Parkplätze und ein separater Eingang außer dem Garagentor. Fazit des Kommandanten: "Unser Feuerwehrhaus ist nicht mehr zukunftsfähig."

Anschaffungen von Gerätschaften

Durch den Verein wurden ein Nasssauger, eine Wärmebildkamera, sowie ein EX/OX Messgerät angeschafft. Von der Stadt Simbach gab es eine Ersatzbeschaffung der Motorsäge sowie die Anschaffung einer elektrischen Säbelsäge, diverser Werkzeuge und Einsatzkleidung.

Bei der turnusmäßigen Wahl des Kommandanten wurde Stefan Kerscher einstimmig bestätigt. Zum neuen stellvertretenden Kommandanten wurde wieder Tobias Buchmeier gewählt.

Zu Beginn der Jahresversammlung des Feuerwehrvereins verlas Schriftführer Manfred Schuster das Protokoll der letzten Versammlung. Anschließend legte Kassier Dominik Seidl einen ausführlichen Bericht vor, dem zu entnehmen war, dass trotz großer Anschaffungen die Finanzen der Wehr in Ordnung sind. Die Kassenprüfer, Hans Buchmeier und Andreas Gschöderer, bestätigten ihm eine einwandfreie Arbeit.

Vorsitzender Christian Hager stellte in seinem letzten Rechenschaftsbericht fest, dass es trotz Corona keinen totalen Stillstand gab. Er dankte für die zahlreiche Teilnahme bei der überschaubaren Anzahl der Veranstaltungen. So wurde 2020 unter anderem am Blaulichtball teilgenommen und die Gedenktafel der verstorbenen Kameraden aktualisiert. 2021 wurde an der "Musikroas" der Siebenbürger Blasmusik Munderfing und an den drei Fahrzeugsegnungen in Erlach, Simbach und Kirchberg teilgenommen.

In seinem kurzen Rückblick auf seine Amtszeit stellte Hager fest, es sei ihm immer wichtig gewesen, dass sich der Verein in der Öffentlichkeit gut repräsentiere. Es wurden Ausflüge organisiert, der Kontakt zum Patenverein Erlach sowie nach Munderfing gepflegt. Gern blickte er auf die Fahrzeugsegnung sowie die Theateraufführungen zurück. In sechs Jahren waren es 118 Termine für den Vorsitzenden.

In der Wahl der Vorstandschaft gab es folgendes Ergebnis: neuer Vorsitzender wird Albert Harböck, neue Kassiererin wird Sabine Hefele und Schriftführer bleibt Manfred Schuster. Beisitzer bleiben Franz Kerscher und Anton Miedl. Zu Kassenprüfern wurden Ralph Bredl und Andreas Gschöderer gewählt.

In seiner letzten Amtshandlung verabschiedete Hager den Ehrenvorsitzenden Manfred Kaspar aus der Vorstandschaft. Kaspar war 36 Jahre in der Wehr ehrenamtlich tätig, 18 Jahre als Kassier, zwölf Jahre als Vorsitzender und zuletzt sechs Jahre als Beisitzer.

In seinem Grußwort stellte sich der neue Kreisbrandmeister Felix Menzinger kurz vor und wies dann darauf hin, dass klimabedingte Einsätze immer häufiger werden. Er freute sich über die gute Jugendarbeit in Eggstetten und informierte die Wehr, dass zur besseren Personensuche eine Drohne angeschafft wurde.

Weitere Grußworte sprachen Simbachs Kommandant Michael Jetzlsperger und Polizeichef Stephan Goblirsch. Ein gemeinsames Abendessen beschloss die harmonische Versammlung.