Simbach am Inn
Jubelkonfirmation und Mitarbeiterehrung

04.11.2021 | Stand 20.09.2023, 3:37 Uhr

Bei der Mitarbeiterehrung in der Kirche: (von links) Annette Wonner, Gabi Schlierf, Lilia Kamnew, Uschi Peh-Dickstein, Sabine Sigl und Jürgen Guba. −Fotos: J. Schwinghammer

Die evangelische Gemeinde hatte den Gottesdienst am Reformationstag in festlicher Form abgehalten. Er hatte einige Besonderheiten: In ihm wurde die diesjährige Jubelkonfirmation begangen und es wurden verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt. Wieder den Posaunenchor live hören zu dürfen, das war den Gottesdienstbesuchern eine große Freude.

In seiner Predigt griff Pfarrer Christian Muschler das Wort Jesu auf: "Was euch gesagt wird in das Ohr, das predigt auf den Dächern!" und stellte fest: "Die Botschaft von der Menschlichkeit Gottes muss auch heute in die Öffentlichkeit getragen werden. Das ist der Grund, warum wir Sonntag für Sonntag Gottesdienst halten. Wir tun es in der Hoffnung, dass dadurch etwas von Gottes Menschlichkeit in die Welt getragen werde."

Am Ende seiner Predigt sprach Pfarrer Muschler die Jubelkonfirmanden direkt an: "Zur Menschlichkeit Gottes gehört, dass Sie wissen dürfen: Gott hat mich nicht vergessen. Wenn Sie nun gleich gesegnet werden, möge es Ihnen zur Gewissheit werden: Ihr seid und bleibt die Seinen. Er vergisst euch nicht. Nie! Wie könnte er auch?!"

Nach einem Totengedenken bat der Pfarrer die sechs Jubilare, an den Altar zu kommen, und segnete sie. Einige der Personen begingen ihr 50., 60. und 70. Konfirmationsjubiläum.

In der evangelischen Gemeinde Simbach ist es guter Brauch, dass im Gottesdienst zum Reformationsfest langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt werden. In diesem Jahr wurde Lilia Kamnew für 15 Jahre Mitgliedschaft im Kirchenvorstand geehrt. Pfarrer Muschler dankte Gabi Schlierf für fünf Jahre Mitarbeit im Besuchsdienstkreis. Die drei Lektorinnen der Gemeinde, die Gottesdienste ohne Abendmahl leiten dürfen – Andrea Müller, Christine Nama und Uschi Peh-Dickstein – wurden für ihr zehnjähriges Engagement in der Gottesdienstarbeit gewürdigt. Muschler ehrte außerdem Mitglieder des Posaunenchors: Annette Wonner für 35 Jahre und Sabine Sigl und Jürgen Guba für 45 Jahre Bläserdienst. Er bedankte sich bei Annette Wonner außerdem dafür, dass sie seit über fünf Jahren den schön anzusehenden Bibelgarten der Gemeinde pflegt.

Muschler sprach seinen Dank auch Ulli Schuster aus, die sich seit 25 Jahren für die Familienarbeit der Gemeinde einsetzt. Sie wie auch Christine Nama konnten am Gottesdienst nicht selber teilnehmen. Die geehrten Mitarbeiter erhielten zum Ausdruck des Danks der Gemeinde einen Geschenkkorb mit Spezialitäten aus der Region.

Der Vormittag klang bei einem geselligen Kirchenkaffee auf dem Kirchenvorplatz aus.

− red