Simbach am Inn
"Ich liebe Apfelstrudel"

Austausch-Schülerin am Gymnasium

30.07.2021 | Stand 30.07.2021, 13:36 Uhr

Beste Freundinnen wurden im Laufe der Zeit Theresia Peh aus Simbach (rechts) und Loane Kernacker aus Frankreich. −Foto: red

Die 16-jährige Französin Loane Kernacker lebt seit 8. Mai bei Theresia Peh (15) und fühlt sich bei ihrer Gastfamilie äußerst wohl. Auch wenn sie als Vegetarierin eine Vielzahl bayerischer Spezialitäten nicht isst, erzählt sie mit einem Strahlen im Gesicht: "Ich liebe Apfelstrudel."

In den knapp drei Monaten seit ihrer Ankunft sind sie und Theresia beste Freundinnen geworden. Begonnen hatte alles über zwei Anzeigen beim Deutsch-Französischen Jugendwerk im Rahmen des Brigitte-Sauzay-Programms, das Jugendlichen dreimonatige Aufenthalte in Frankreich und Deutschland ermöglicht.

Auf Theresias Anzeige hatten sich mehrere Französinnen gemeldet, von Anfang an am sympathischsten aber war ihr Loane aus der Gemeinde Naveil in der Nähe von Tours. Obwohl es Loane, die vor ihrem Aufenthalt in Simbach in erster Linie deutsche Großstädte wie Berlin, Köln oder Frankfurt kannte, anfangs etwas schwerfiel, den niederbairischen Dialekt zu verstehen, fand sie sich sprachlich schnell sehr gut zurecht. Schließlich hat sie seit fünf Jahren in der AbiBac-Sektion ihrer Schule wöchentlich zehn Stunden Deutschunterricht. Da sie in dieser Sektion sowohl das deutsche Abitur als auch das französische Baccalauréat ablegen kann, sollte sich ihr Traum, Tierärztin in Deutschland zu werden, durchaus verwirklichen lassen.

Angesprochen auf Unterschiede zwischen dem Tassilo-Gymnasium, das sie als Gastschülerin besucht, und ihrer Schule in Frankreich, erwähnt sie als erstes die Unterrichtszeiten. Ihr französischer Unterrichtstag geht von 8 bis 18 Uhr, wodurch ihr die Schultage am TGS sehr kurz erscheinen. Außerdem seien die Lehrer in Simbach weniger streng und ihre Mitschüler in der 9b äußerst nett.

Dem Ende von Loanes Aufenthalt in Simbach am kommenden Montag, 2. August, sehen Theresia und Loane mit etwas gemischten Gefühlen entgegen, aber zum Glück werden sich die beiden ja bereits am 1. September wiedersehen, wenn Theresia ihren Gegenbesuch in Frankreich antritt. Dort wartet auf die beiden Freundinnen eine neue Herausforderung. Loanes Familie wird während der Sommerferien nach Beauvais umziehen und Loane freut sich, dass sie mit Theresia die neue Stadt und die neue Schule erkunden wird.

− red