Simbach am Inn
Großzügige Spenden für Bürgerstiftung

Simbacher Firmen und Privatspenderinnen geben 15 000 Euro – Übergabe im Rathaus

11.02.2021 | Stand 19.09.2023, 6:21 Uhr
Christina Schmid

Die Simbacher Firmen Erbus und Erform (Bubl), Mayerhofer-Bau und In(n)-Energie, vertreten durch Christian Mayerhofer (2. von links), Katharina Bubl-Schendzielorz (Mitte) und Karl Maria Frixeder (2. von rechts) spendeten insgesamt 10000 Euro an die Bürgerstiftung. −Foto: cs

Im kleinen Rahmen fand im Simbacher Rathaus eine besondere Spendenübergabe statt. An die Bürgerstiftung, vertreten durch die neue Vorstandschaft mit Stadtrat Alfred Feldmeier an der Spitze, dessen Vertreterin Stadträtin Helga Wittenzellner und 3. Bürgermeisterin Christa Kick, Mitglied des Stiftungsvorstands und Gründungsmitglied, gingen insgesamt 15000 Euro.

Davon stammen 10000 Euro von drei Simbacher Firmen, 5000 Euro von Privatleuten. Überreicher waren seitens der Firmen "Erbus und Erform" Katharina Bubl-Schendzielorz, für "Mayerhofer-Bau" Christian Mayerhofer und von der "In(n)-Energie" Karl Maria Frixeder.

Bürgermeister Klaus Schmid begrüßte als Stiftungsratvorsitzender besonders die großzügigen Spender und die Mitglieder der Vorstandschaft der Bürgerstiftung. Er bedankte sich herzlich bei den Gebern für die finanzielle Unterstützung und dem neuen Team an der Spitze der Stiftung für die Bereitschaft der Ämterübernahme.

Weiter dankte der Rathauschef den zwei ebenfalls großzügigen privaten Spenderinnen, die namentlich nicht genannt werden wollen. Vorsitzender Alfred Feldmeier bedankte sich ebenfalls bei den Spenderinnen und Spendern und nannte zitierend aus der Satzung, die Zuwendungsmöglichkeiten für notleidende Simbacher Bürger, die aus der Stiftung möglich sind.

Auf Initiative des damaligen Simbacher Notars Dr. Jörg Mayer kam es unter Bürgermeister Günther Wöhl 2012 zur Gründung der Bürgerstiftung, 13 Firmen, Institutionen und Privatleute legten damals das Fundament. Der finanzielle Grundstock muss laut Satzung unangetastet bleiben, der Ertrag aus dem Grundkapital und der Spenden kann im Sinne der Simbacher Bürger Verwendung finden, unter anderem für soziale Zwecke, Förderung von Bildung, Erziehung, Wissenschaft und Kultur. Mit Unterstützung der Bürgerstiftung konnte als größeres Projekt zum Beispiel bereits ein Kinderspielplatz im Stadtgebiet erneuert werden, so Feldmeier.

Da es derzeit kaum Zinsen gibt, ist die hohe Spendensumme umso erfreulicher, da sie in voller Höhe für Maßnahmen zur Verfügung steht.