Prienbach
Größter Einzelpate im Freistaat

AOK setzt sich für Kindergesundheit ein – Klasse2000-Patenschaft für Grundschule Prienbach

22.04.2021 | Stand 21.09.2023, 2:00 Uhr

Freuen sich über den Schub im gesunden Aufwachsen von Kindern: (v. li.) AOK-Direktor Richard Kirmaier, Konrektorin Elena Urlbauer, Rektorin Caroline Dobler und Bewegungsexpertin Yvonne Borkowski. −Foto: AOK

Kinder sollen gesund und selbstbewusst aufwachsen. Die AOK-Direktion Passau-Rottal-Inn unterstützt sie dabei mit Patenschaften für das Präventionsprogramm Klasse2000. Auch 42 Kinder der zwei ersten Kombiklassen der Grundschule Prienbach dürfen an diesem Programm mitmachen. Es wurde nun offiziell gestartet mit der Übergabe der Patenschaftsbestätigung durch Direktor Richard Kirmaier und Gesundheitsexpertin Yvonne Borkowski von der AOK an Rektorin Caroline Dobler.

Klasse2000 vermittelt den Kindern von der ersten bis zur vierten Grundschulklasse, wie wichtig es ist, auf die eigene Gesundheit zu achten. Die Themen sind ganzheitlich ausgerichtet: gesund essen und trinken, bewegen und entspannen, sich selbst und andere mögen, Probleme und Konflikte lösen, kritisch denken, "Nein" sagen.

Ziel des umfassenden Präventionsprogrammes ist es, bei den Mädchen und Buben frühzeitig wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen zu fördern und ihnen ein gesundes, starkes und selbstbewusstes Aufwachsen zu ermöglichen. "Trotz Corona und den damit einhergehenden Beschränkungen bietet Klasse2000 passgenaue Lösungen, so dass die Kinder auch während eines Unterrichts unter besonderen Hygienemaßnahmen das Thema Gesundheit für sich entdecken können", erklärt Borkowski.

Die Gesundheitsförderer von Klasse2000 passen ihre Unterrichtseinheiten stets den jeweiligen Gegebenheiten vor Ort in Abstimmung mit den Lehrkräften an. Zudem können Lehrkräfte, Schüler und Eltern ergänzend zu den Unterrichtsvorschlägen und Begleitmaterialien zusätzlich die Lern-Website www.klaro-labor.de nutzen. Hier finden die Kinder Vorschläge für Bewegungspausen, Entspannungsgeschichten und weitere Tipps aus dem Klasse2000-Programm, die sie interaktiv und spielerisch bearbeiten können. "Mit dem von der AOK finanzierten Schulprogramm Klasse2000 können wir verstärkt und vor allem aktiv Gesundheitsförderung in den Stundenplan und in den Schulalltag integrieren", freut sich Konrektorin Elena Urlbauer.

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung in der Grundschule. "Die AOK fördert in ganz Bayern zusammen mit den neuen 510 Patenschaften zukünftig über 1800 Grundschulklassen mit insgesamt rund 39000 Schülern im Rahmen des Schulprogramms Klasse2000", betont Direktor Richard Kirmaier. Das Programm startet stets in der ersten und endet nach der vierten Klasse. Pro Jahrgangsstufe fördert die AOK als größter Einzelpate im Freistaat bis zu zwei Klassen. In Rottal-Inn hat die Förderquote einen Rekord erreicht: Von der AOK-Patenschaft profitieren 1272 Grundschüler aus 60 Klassen an 18 Grundschulen, heißt es in einer Pressemitteilung der AOK.

− red