Simbach
Gelungene Premiere

Sommerliche Event-Reihe wurde gut angenommen – Musik, Sketche, schönes Wetter

24.07.2022 | Stand 25.07.2022, 20:36 Uhr

Viel Betrieb herrschte beim ersten "Treffpunkt Simbach" unter der Wittelsbacher Eiche. −Foto: Gilg

Viel Betrieb herrschte bei der Premiere der Veranstaltungsreihe "Treffpunkt Kirchenplatz – Kultur 2022" im Schatten der Wittelsbacher Eiche am Freitagabend. Das Motto "Let’s sing and swing in summer" kam voll zur Geltung. Von 19 bis nach 23 Uhr herrschte Leben, Stimmung und Geselligkeit auf dem sonst meist verwaisten Areal.

Bald waren alle Biertisch-Garnituren belegt, später auch die Stehtische und drei überdachten Verweil-Stände, die man vom Christkindlmarkt kennt. Die Schlange vor dem Getränkestand des Pilskellers Schatulle wurde immer länger und auf dem Grill der Hofmetzgerei Spielbauer brutzelten die Bratwürste im Akkord. Für den, der eher auf Süßes steht, gab es einen Stand mit Crêpes und gebrannten Mandeln.

Auch kulturell wurde einiges geboten: Zwei Duos wechselten sich ab: Rudi Mangst (Gitarre) und Mani Heine (Schlagzeug) gaben amerikanische Folk-Klassiker zum Besten, während "Claudia und Arnold" Schlager, Evergreens und einige Pop-Songs im Programm hatten. Etwas schwerer, die Aufmerksamkeit des Publikums zu erheischen, hatte es die Theatergruppe "ThamI" mit ihren Sketchen. Immer wenn die Musik Pause machte, gehörte ihnen das Pflaster vor der Bühne. Charlotte Leguay und Magdalena Lamecker spielten das "Gespräch am Springbrunnen", frei nach Karl Valentin. Als "Kelten" traten auf: Wolfgang Bernkopf, Bärbel und Philipp Geitner, zum "Scheidungsanwalt" begaben sich Charlotte Leguay und Arnold Unterholzer.

Weiter geht es am Freitag und Samstag, 5. und 6. August. Mehr Infos dazu auf www.simbach.de

− frä