Tann
Freibad Tann öffnet am kommenden Freitag

12.06.2020 | Stand 20.09.2023, 23:10 Uhr

Bürgermeister Wolfgang Schmid (links) und Bademeister Thomas Fürstberger freuen sich auf die Gäste und hoffen auf schönes Wetter bis zum Herbst. −Foto: Fürstberger

Einen weiteren Schritt in Richtung Normalität geht die Marktgemeinde Tann: Am kommenden Freitag, 19. Juni, wird die Badesaison 2020 eröffnet. Die Bademeister Thomas Fürstberger und Helmut Dallinger sowie Bürgermeister Wolfgang Schmid und die Verwaltung der VG Tann-Reut arbeiten seit Tagen intensiv am Neustart. Aufwendige Hygiene- und Sicherheitsvorschriften erschweren die Vorbereitungen und den laufenden Betrieb.

Der offizielle Starttermin für bayerische Freibäder war lange ungewiss. Deshalb drehten sich die Diskussionen im Tanner Markgemeinderat in den vergangenen Wochen auch um die Frage, ob man das Schwimmbad wegen der Pandemie und der Unsicherheiten überhaupt öffnen soll. Letztlich sprach sich eine große Mehrheit des neu gewählten Marktgemeinderats samt Bürgermeister Wolfgang Schmid für eine baldige Öffnung des Tanner Schwimmbads aus.

Schmid macht kein Hehl daraus, dass er die "tolle Tanner Einrichtung" auch selbst gerne nutze und er sich auf den Start freue. Wichtiger aber sei für ihn, und da spreche er auch für den Marktrat, dass man den Menschen nach langen Wochen der Tristesse mit Einschränkungen und Verboten mit positiven Aktionen wieder Mut und Freude machen kann. Dazu gehöre auch die Öffnung des Schwimmbads.

Dass der Betrieb unter den jetzigen Umständen nicht einfach wird, sei dem Bürgermeister klar. Er hoffe und setze dabei auf das Verantwortungsbewusstsein der Besucher, die sich strikt an die Auflagen halten müssen. Bademeister Thomas Fürstberger hat in Abstimmung mit dem Bürgermeister in den vergangenen Tagen ein umfassendes Hygiene- und Sicherheitskonzept erarbeitet.

− fa

Mehr dazu lesen Sie am 13. Juni in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach.