Simbach am Inn
Firmvorbereitung im Pfarrverband startet

29.06.2021 | Stand 21.09.2023, 4:09 Uhr

Eva Hirler (links), Kaplan Magnus Pöschl und Alina Engleder im Imagevideo für die Firmvorbereitung. −Foto: Pfarrverband

Vier Jahre lang war die Firmspendung in den meisten Pfarreien im Bistum Passau ausgesetzt. Das lag daran, dass auf Initiative von Bischof Stefan Oster das Firmalter auf 16 erhöht wurde. Ab dem Jahr 2022 finden also wieder Firmungen in den Pfarrverbänden statt. Die Vorbereitung auf dieses Sakrament beginnt aber schon im Herbst. Der Pfarrverband Simbach am Inn hat deswegen alle möglichen Firmbewerber angeschrieben und lädt zu Infoveranstaltungen ein.

Wer sich firmen lassen will, sollte dies aus eigenem Antrieb tun, um sich bewusst für ein Leben als Christin oder Christ zu entscheiden – das ist ein großes Anliegen von Bischof Stefan Oster. Mit 16 – und nicht mehr jahrgangsweise in der sechsten Klasse – sollte deshalb die Firmung stattfinden. Im kommenden Jahr also werden die ersten Jugendlichen, die unter die neue Regelung fallen, 16. Sie können sich nun anmelden, um an der Vorbereitung im Pfarrverband Simbach teilzunehmen. Dazu finden zwei "IntroAbende Firmung" in den Pfarrheimen in Simbach (14. Juli) und Wittibreut (15. Juli), jeweils um 19 Uhr statt. Firmen lassen können sich alle Jugendlichen, die im Kalenderjahr 2006 geboren wurden oder älter sind.

Mit einem kurzen Imagefilm wirbt der Pfarrverband für die Firmvorbereitung. Eva Hirler, eine Firmbewerberin, erklärt, warum sie sich firmen lassen will. Alina Engleder hilft ehrenamtlich bei der Vorbereitung mit und erzählt, was die Jugendlichen erwarten wird. Kaplan Magnus Pöschl erläutert in dem Video, was Firmung eigentlich ist und, dass der Heilige Geist die Menschen – wie die Jünger an Pfingsten damals – auch heute noch bestärken will.

Bis zum 5. Juli können sich die Interessierten im Pfarrverbandsbüro Simbach (✆ 08571/9250102) oder bei Kaplan Pöschl (E-Mail: magnus.poeschl@bistum-passau.de) anmelden. Das Pfarrteam steht auch bei Fragen gerne zur Verfügung. Das Vorbereitungs-Video kann man auf dem youtube-Kanal des Pfarrverbandes oder auf der Homepage unter der Rubrik "Firmung" anschauen.

− red