Simbach am Inn
Eltern-Kind-Bereich des Ameos Klinikums hat neuen Chefarzt

18.06.2020 | Stand 21.09.2023, 1:52 Uhr

Dr. Moritz Kuscha leitet die Station seit Mai. −Foto: red

Dr. Moritz Kuscha leitet seit Mai die Eltern-Kind-Akutstation am Ameos Klinikum Inntal, auf der Kinder gemeinsam mit ihren Eltern psychosomatisch und psychotherapeutisch behandelt werden. Das teilte gestern das Klinikum mit.

Der Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie freut sich auf die neue Aufgabe. Sein größtes Anliegen sei, die Behandlung von Familiensystemen weiter auszubauen und den Fokus auf die unterschiedlichen Altersgruppen der Patienten zu lenken: "Wir haben in Simbach die einmalige Konstellation, dass wir sowohl Kinder als auch ihre Eltern gleichzeitig behandeln können. Für Familien mit kleinen Kindern haben wir bereits sehr gute Therapieangebote etabliert. Mein Wunsch ist es, nun auch für die anderen Altersstufen geeignete Behandlungsangebote zu schaffen."

Der neue Chefarzt ist durch und durch Kinder- und Jugendmediziner. Er ist verheiratet, selbst Vater von knapp zweijährigen Zwillingen und engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit, vor allem mit erlebnispädagogischen Kinderzirkusprojekten.

Die neue Stelle tritt Dr. Kuscha in einer herausfordernden Zeit an, wie er selbst betont: "Während der Corona-Pandemie stehen vor allem Familien unter großem Druck: Wegbrechende Kinderbetreuung, virtuelles Klassenzimmer zu Hause und paralleles Homeoffice – wenn dann noch eine psychische Erkrankung hinzukommt, stoßen Eltern und Familien sehr schnell an ihre Grenzen."

− red

Mehr dazu lesen Sie am 19. Juni in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).