Kirchdorf am Inn
Ehrungen und Ernennungen bei der Feuerwehr

11.10.2021 | Stand 20.09.2023, 21:39 Uhr

Ernennung des neuen Ehrenkommandanten mit (von links): Kommandant Matthias Drexler, Vorsitzendem Jürgen Gschneidner, Uli Eichinger, Martin Eichinger, 2. Kommandant Christian Oberbauer und 2. Vorstand Heiko Schedlbauer. −Fotos: Feuerwehr

Im Anschluss an die feierliche Segnung des neuen HLF 20 trafen sich die Aktiven der Feuerwehr Kirchdorf mit ihren Partnern zur traditionellen Florianifeier, die, nach einjähriger Corona-Pause, diesmal im Gerätehaus stattfand. Im Beisein der Kreisfeuerwehrführung – KBR René Lippeck, KBI Helmut Niederhauser und KBM Manfred Deser – wurden zahlreiche Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen durchgeführt.

Los ging es mit der Verleihung des Leistungsabzeichens THL. Stufe 1 hatten abgelegt: Peter Birneder, Lukas Brodschelm, Christof Brummer, Matthias Drexler, Julia Eichinger und Michael Steininger. Stufe 2 erhielten Jürgen Brodschelm, Franz Edlfurtner, Daniel Giel, Martin Neumann und Josef Rieger. Das Abzeichen der Stufe 3 ging an Johann Rickauer, Lisa Riedel, Nico Spannbauer und Christoph Strohhammer. Bei Stufe 4 waren Franz Dober, Torsten Erlemeier und Christoph Hopfenwieser angelangt. Die vorletzte Stufe 5 erhielten Thomas Maier und Peter Schachtner. Die finale Stufe 6 hatten Robert Auer, Jürgen Gschneidner, Georg Hufnagl und Heiko Schedlbauer erfolgreich abgelegt.

Im weiteren Verlauf wurden Beförderungen ausgesprochen: Zum Feuerwehranwärter bzw. zur Anwärterin: Stefan Gschneidner, Tanja Gschneidner, Timo Vorbuchner, Lukas Laußer und Michael Obermeier; zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau: Lukas Brodschelm, Julia Eichinger, Lukas Kreilinger, Sven Vorbuchner, Hannah Eichinger und Simon Hufnagl; zum Oberfeuerwehrmann: Martin Neumann und Martin Grünleitner; zum Hauptfeuerwehrmann: Christian Prinz und Franz Dober.

Es folgten die Ehrungen für zehn Jahre aktiven Dienst für Andre Kinninger, Samuel Molnar und Nico Spannbauer. Seit 20 Jahren aktiv bei der Feuerwehr ist Michael Steininger und seit 25 Jahren Franz Dobler. Bereits seit 30 Jahren im Dienst sind Martin Eichinger, Christian Hashuber, Stephan Lobmaier, Thomas Maier, Thomas Niederhauser, Christoph Strohhammer und Franz Schickhuber jun. Lukas Kreilinger wurde zum Atemschutzgeräteträger ernannt und Martin Eichinger zum Zugführer.

Wehr hat jetzt auch einen eigenen Arzt

Ein absolutes Novum kündigte Matthias Drexler nun an. Er ernannte Daniel Unterhuber zum Feuerwehrarzt der FFW Kirchdorf.

Nun übernahm der Vorsitzende Jürgen Gschneidner die weiteren Ehrungen. Bei der Feuerwehr Kirchdorf gibt es fördernde Mitglieder, die dem Verein bereits jahrzehntelang treu sind. Seit 40 Jahren sind dies Markus Brummer, Willi Danzer, Heinrich Prebeck und Anton Birkl, seit 50 Jahren Paul Halmanseger, Johann Mitterer und Harry Renz und seit 70 Jahren Johann Hartl und Ludwig Lachhammer. Dafür sagte ihnen Jürgen Gschneidner ein herzliches Vergelt‘s Gott.

Er bedankte er sich ,it einem Geschenk bei den passiven Mitgliedern, die mit Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind, aber dem Verein die Treue halten: Josef Oberbauer und Franz Ellmaier sind seit 50 Jahren, Ewald Buchmaier und Ludwig Hufnagl seit 60 Jahren und Michael Hitzenauer seit 70 Jahren bei der Feuerwehr Kirchdorf dabei.

Ein spezielles Dankeschön erhielt Reiner Fuchs für seine langjährige, unermüdliche Tätigkeit als Gerätewart. Er habe dieses Amt immer mit Herz und Leidenschaft ausgeführt und steht der Wehr sicherlich auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Christian Peukert konnte den Dank für seine Zeit als Schriftführer mit diversen Sonderaufgaben aus beruflichen Gründen nicht persönlich entgegennehmen.

Kreisbrandinspektor und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Helmut Niederhauser durfte Christian Hashuber, dem bisherigen Vorsitzenden, die Ehrenmedaille für besondere Leistungen im Feuerwehrwesen des Kreisfeuerwehrverbandes Rottal-Inn feierlich überreichen. Darüber hinaus erhielt Hashuber auch ein Dankeschön vom Verein für seine Tätigkeit als Vorsitzender.

Zum Abschluss des Ehrungsmarathons kam Christoph Strohhammer als Laudator für Martin Eichinger auf die Bühne. Als langjähriger Freund und Feuerwehrkamerad hatte er die Ehre, in einer ergreifenden Rede die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen. Martin Eichinger hatte in den letzten 18 Jahren als Kommandant die FFW Kirchdorf wie kein anderer geprägt. Dies zeigte Strohhammer anhand diverser bedeutender Ereignisse und Anekdoten kurzweilig auf. So war es nur logisch, dass Martin für seine Leistung mit stehenden Ovationen belohnt wurde. Nun darf er sich, neben seiner Ernennung zum Ehrenkommandanten, auf einen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim freuen.

Nach den Gruß- und Dankesworten rundete ein Video über die Feuerwehr-Laufbahn des neuen Ehrenkommandanten die Veranstaltung ab.

− red