Simbach am Inn
Ehrungen bei den Reservisten

04.11.2022 | Stand 04.11.2022, 18:10 Uhr

Oberstleutnant der Reserve Hans Sailer überreichte Urkunden für mehrmaliges Erfüllen der Anforderungen der Schützenschnur an (von links) Peter Melnezcuk, Florian Rammel, Thomas Neuburger, Andre Gottal, Uwe Wegeng und Thomas Gilg.

Im Rahmen der letzten Monatsversammlung der Reservistenkameradschaft (RK) am letzten Wochenende wurden noch zwei Ehrungen nachgeholt. Für den erkrankten 1. Vorsitzenden Hans-Martin Sailer eröffnete sein Vertreter Florian Friedlmeier die Monatsversammlung im Vereinslokal Diegruber. Nach der Begrüßung gab es zunächst die Ehrung für die jugendlichen Teilnehmer beim Sporttag im Juli mit der Verleihung der Urkunden und Abzeichen des deutschen Jugendsportabzeichens.

Der Senior der Abnahmeberechtigten der RK, Hans Sailer sen., überreichte Urkunden und Abzeichen in Bronze an Marla Neuburger, Gold an Leonhard Friedlmeier und Vivien und Pia Neulinger.

Die Urkunden für mehrmaliges Erfüllen der Anforderungen für Schützenschnur der Bundeswehr überreichte Hans Sailer an Peter Melnezcuk, Florian Rammel, Thomas Neuburger, Andre Gottal, Uwe Wegeng und Thomas Gilg.

Dann ließ der stellv. Vorsitzende noch einmal die Veranstaltungen des letzten Monats Revue passieren. Herausragend dabei war das 46. Internationale Militärschießen der RK, das im Rahmen eines Schul- und Wertungsschießen der Bundeswehr in Freyung stattfindet. Trotz der noch immer schwierigen Coronabedingungen waren 58 Teilnehmer zur 46. Ausgabe des Internationalen Vergleichsschießen angetreten. Aus den Kreisgruppen Rottal-Inn und Passau hatten sich 37 Teilnehmer gemeldet; von der 527th US Military Police Company aus Hohenfels kamen 14; vom Österreichischen Heer aus Ried vier und von der ungarischen Polizei drei.

Schließlich gab es zwei Mannschaften für den Duathlon am 12. November im Gasthaus Oswaldbauer in Fürstberg zu bestimmen. Der Duathlon ist eine Veranstaltung des BKV, Ortsverband Rottal-Inn, und besteht aus Schießen mit dem Luftgewehr auf der Anlage der Fürstberger Schützen und Kegeln auf der Bahn des Gasthauses. Gewonnen hat die Mannschaft (besteht aus drei Schützen), die die meisten Ringe auf der 10er-Ringscheibe und die meisten Kegel (jeder pro Mannschaft hat 20 Schub in die Vollen) erreicht hat. Abschließend verteilte der stellv. Vorsitzende noch den Veranstaltungsplan bis zur nächsten Monatsversammlung Ende November.

− neu