Simbach
Buntes Ferienprogramm

Heuer 28 Veranstaltungen – Anmeldung ab Montag möglich – Aber nur online

15.07.2022 | Stand 15.07.2022, 15:25 Uhr

Stellten das diesjährige Programm vor: (von links) Bürgermeister Klaus Schmid, Jugendbüro-Leiterin Gerti Stinglhammer, Markus Dadlhuber und Martin Haugenender, der die Flyer gestaltete. −Foto: Bach

Man merkt die Freude und Erleichterung bei Gerti Stinglhammer vom Jugendbüro der Stadt Simbach, dass nach den coronabedingten Einschränkungen im Vorjahr das Ferienprogramm heuer halbwegs wieder normal durchgeführt werden kann. " Im letzten Jahr war es schon sehr aufwendig, weil sich die Corona-Bestimmungen auch immer geändert haben – und sich auch die veranstaltenden Vereine immer wieder darauf einstellen mussten", sagt sie. Zusammen mit Bürgermeister Klaus Schmid und dem geschäftsleitenden Beamten Markus Dadlhuber präsentierte sie Donnerstagvormittag die einzelnen Programmpunkte. "Ein vielfältiges und auch buntes Programm", findet Schmid.

Das ist heuer geboten

Freuen dürfen sich die Kinder und Jugendlichen heuer auf 28 Veranstaltungen, drei mehr als im Vorjahr. Das Ferienprogramm geht heuer von 1. August bis 8. September. Bei der Programmvorstellung begann die Jugendbüro-Leiterin mit dem sportlichen Angebot. "Wieder mit dabei ist etwa der Tennis-Club Heraklith mit seiner Tennis-Schnupperstunde", so Gerti Stinglhammer.

Weitere Sport-Veranstaltungen: der BMX/MTB-Fahrtechnikkurs der "Simbatrails Let's Ride MTB-Schule" (Bike ist selbst mitzubringen, es gilt Helmpflicht); Poolbillard-Schnuppertraining des 1. PBC Simbach (Mindestkörpergröße: 1,40 Meter); Taekwondo-Schnuppertraining des Taekwondo- und Allkampf-Jitsu-Clubs Inntal; Karate-Schnuppertraining des Lembukan-Karate-Vereins; bei den Schellenbergschützen Kirchberg kann man mit Luftdruckwaffen schießen; Torwandschießen und Ballgeschwindigkeitsmessung ermöglicht der ASCK Simbach; und die Wildcats veranstalten ein Football Camp in der In(n) Energie Arena in Kirchdorf.

Wer lieber Kreatives machen will, wird bestimmt hier fündig: Beim Gartenbauverein kann man ein Vogelhaus basteln und bemalen; bei einem Büchereibesuch wird aus "Wir sind der Schrecken aller Monster" gelesen und es werden Lesezeichen gebastelt; "Diamond Painting" – also "Malen" mit kleinen bunten Steinen – bietet die Kreativwerkstatt an; mit dem Jugendauschuss des Pfarrgemeinderats kann man Brot backen; und die KirchbergerINNen organisieren einen Erlebnistag am Bauernhof; eine Schifffahrt am Inn kann man mit dem Förderverein Heimatmuseum unternehmen; und die Film- und Videofreunde zeigen, wie man einen Film dreht.

Wer gerne in der Natur ist, der kann beim Bienenzuchtverein den Honigmachern zuschauen; die Ortsgruppe Simbach des Bundes Naturschutz laden zum Bachabenteuer; und der Fischereiverein führt in die Fischerei ein; outdoor ist auch noch das "Sommerfest der Trolle und Waldfeen" – ein Stationenspiel des Katholischen Pfarrverbandes; ebenso das Geländespiel "Goldfieber" (ebenfalls veranstaltet vom Katholischen Pfarrverband).

Auch die Hilfsorganisationen sind wieder mit Veranstaltungen beim diesjährigen Ferienprogramm vertreten: Die Feuerwehr Simbach bietet einen Schnuppertag bei "#youngfirefighters on tour" an; ebenso die Erlacher Feuerwehr bei der Kinderfeuerwehr "Wasserdrache"; an einem Erlebnistag kann man beim Jugend-Rotkreuz teilnehmen; bei "Hallo Polizei" kann man einen Nachmittag bei den Ermittlern verbringen; und mit Karte und Kompass über den Schellenberg geht‘s mit dem THW Simbach. Außerdem im Angebot: eine Orgelschnupperstunde von der Pfarrei Simbach.

Nicht fehlen dürfen natürlich die beliebten Hubschrauberrundflüge, die – wie jedes Jahr – auch stattfinden (organisiert von Franz Mayer und dem Jugendbüro); und auch eine Fahrt in die "Bavaria Filmstadt" (organisiert von Karl-Heinz Lotterer) steht im Programm.

Anmelden kann man sich nur online

Mehr Infos zu den einzelnen Angeboten, wo und wann sie genau stattfinden, ob sie etwas kosten oder gratis sind, gibt‘s auf der Homepage der Stadt (www.simbach.de) unter "Sommerferienprogramm 2022". Dort kann man sich auch ab kommenden Montag, 18. Juli, anmelden (bis Dienstag, 26. Juli). "Anmeldungen, die früher oder später eingehen, können nicht berücksichtigt werden", so Gerti Stinglhammer bei der Programmpräsentation. Auch wichtig: Bei der Anmeldung werden zunächst nur Kinder, die in Simbach wohnen, berücksichtigt. Auswärtige Kinder kommen auf eine Warteliste. Und: Anmelden kann man sich – wie im Vorjahr – ausschließlich online. Auf der Homepage steht, wie’s geht. "Die gewünschte Veranstaltung markieren, geforderte Daten eintragen, dann auf ,Absenden’ klicken", so Markus Dadlhuber. Die Anmeldung wird dann per E-Mail bestätigt. Achtung: Im Anhang der Mail ist eine Anmeldebestätigung, die muss noch ausgefüllt und von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten unterschrieben werden. Diese dann mit dem entsprechenden Unkostenbeitrag (sofern es einen gibt) bist spätestens 28. Juli im Jugendbüro (dienstags und donnerstags von 8.30 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr) abgeben oder in den Rathaus-Briefkasten werfen.

Was Corona betrifft, so gibt es – nach aktuellem Stand – keine Einschränkungen. Sollte sich das ändern, dann "gilt es natürlich die Hygieneregeln zu beachten", so Stinglhammer.

In den kommenden Tagen werden in den Simbacher Schulen außerdem noch Flyer verteilt, die von Martin Haugeneder gestaltet wurden.

− ab