Taubenbach
Andreas Schupfner zum Kommandanten gewählt

07.09.2021 | Stand 19.09.2023, 6:22 Uhr

Die neue Vorstandschaft der Feuerwehr: (stehend, von links) Kreisfrauenbeauftragte Angelika Pichlmaier, Bürgermeister Alois Alfranseder, Thomas Jetzlsperger, Julian Hopper, Michael Wallner, Bastian Dorfner, Stefan Hirz, Kreisbrandrat René Lippeck, (sitzend, von links) Stefanie Hautz, Christina Jindra, Andreas Schupfner, Felix Grashuber, Christian Harböck und Martin Ebenhofer. −Fotos: red

Zur Jahresversammlung mit Neuwahlen traf sich die Feuerwehr. Am Ende gab es einige neu besetzte Ämter. Zudem wurde Bilanz über die vergangenen Monate gezogen.

1. Vorstand Christian Harböck begrüßte neben den eigenen Leuten auch einige Ehrengäste. Nach dem Totengedenken vermeldete Kassier Stefan Hirz den aktuellen Kontostand des Vereins, der sehr zur Zufriedenheit aller Anwesenden ausfiel. Die beiden Kassenprüfer Reinhard Stallbauer und Alfons Kleeberger bescheinigten Hirz eine einwandfreie Arbeit.

Das aktive Geschehen der Feuerwehr Taubenbach wurde von Kommandant Thomas Jetzlsperger vorgetragen. Er erzählte über die abgehaltenen Übungen und Aktivitäten sowie über die Einsätze in den letzten beiden Jahren. 2019 wurde die Leistungsabzeichenprüfung "Gruppe im Löscheinsatz" durchgeführt. Aufgrund von Corona war auch das aktive Vereinsleben der Feuerwehr seit 2020 sehr eingeschränkt.

Nach Erreichen der Altersgrenze wurden zwei Mitglieder von Jetzlsperger aus dem aktiven Dienst verabschiedet: Franz Hirz und Peter Harböck. Hirz war auch viele Jahre in der Vorstandschaft tätig, Harböck hatte lange das Kommandantenamt inne und leitete bis zuletzt die Gruppe des Fünfer-Zugs.

Altbürgermeister Otto Haslinger bekam als Dank und Anerkennung ein Geschenk überreicht. Er prägte das Feuerwehrwesen in Taubenbach maßgeblich und hatte stets ein offenes Ohr für alle Belange der Wehr, so Jetzlsperger. Haslinger bedankte sich für die unkomplizierte und schöne Zusammenarbeit und wünschte der Wehr weiterhin alles Gute.

Da Thomas Jetzlsperger sein Kommandantenamt nach zwölf Jahren abgab, blickte er kurz auf seine Amtszeit zurück. In den fünf Jahren als 2. Kommandant der Wehr und den anschließenden sieben als 1. Kommandant wurden zahlreiche Anschaffungen für den aktiven Bereich getätigt; unter anderem zwei neue Fahrzeuge, eine Tragkraftspritze und ein Fahrzeuganhänger. Außerdem war das Thema Digitalfunk eine große Entwicklung der letzten Jahre. Er dankte allen Kameradinnen und Kameraden für die zahlreiche Unterstützung und den guten Zusammenhalt in all den Jahren sowie der Gemeinde Reut und der Kreisfeuerwehrführung Rottal-Inn für die gute Zusammenarbeit.

Das Amt in neue Hände gelegt

Im Anschluss ließ Vorstand Harböck die letzte Wahlperiode Revue passieren. Er verabschiedete die Ausscheidenden. Folgende Mitglieder gaben ihr Amt in neue Hände ab: sein Stellvertreter und Namensvetter Christian Harböck war seit 2009 Beisitzer und seit 2015 als 2. Vorstand tätig, Michael Mildner war seit 2003 als Beisitzer in der Vorstandschaft, ebenso Stefan Huber und Bernhard Hirz, die seit 2009 als Beisitzer fungierten. Seit 2011 war Karin Kaltenberger Frauenbeauftragte, Julian Hopper seit 2015 2. Kommandant der Wehr. Aufgrund eines Umzugs gibt er mit einem weinenden Auge sein Amt ab. Er und auch der ehemalige 1. Kommandant Jetzlsperger bleiben der Wehr jedoch als Gruppenführer erhalten.

Außerdem berichtete Harböck über den aktuellen Umbau der Fahrzeughalle. Diese wurde aus Sicherheitsgründen für die aktiven Mitglieder umgestaltet. Er bedankte sich bei den Mitgliedern Bastian Dorfner, Michael Wallner und Felix Grashuber für ihren Einsatz. Außerdem dankte er Daniel Gschöderer, Edwin Rohner, Peter Grashuber und Thomas Harböck, welche ebenso am Umbau beteiligt waren.

Bürgermeister Alfranseder dankte den beiden ausscheidenden Kommandanten für ihre Arbeit in den letzten Jahren und überreichte ihnen ein Geschenk der Gemeinde Reut. Auch für den ausscheidenden 2. Vorstand gab es eine Anerkennung der Gemeinde. Zudem dankte Alfranseder allen Vorstandsmitgliedern, welche sich nicht mehr zur Wahl stellten, für ihren Einsatz.

Neuwahl des Kommandanten und der Vorstandschaft

Anschließend stand der spannendste Teil des Abends bevor. Unter der Leitung des Bürgermeisters erfolgte die Neuwahl der Kommandanten und Vorstandschaft. Das Ergebnis: Als 1. Kommandant wurde Andreas Schupfner neu gewählt. Sein Stellvertreter ist ab sofort Felix Grashuber. Für den Posten des 2. Vorstandes stellte sich Martin Ebenhofer zur Verfügung. Stefan Hirz bleibt Kassier. Als Kassenprüfer stellten sich wieder Reinhard Stallbauer und Alfons Kleeberger zur Verfügung, Schriftführerin bleibt Christina Alfranseder (Jindra). Zur weiblichen Unterstützung in der Vorstandschaft der Feuerwehr Taubenbach wurde Stefanie Hautz als zweite Dame und Beisitzerin neu gewählt. Außerdem gehören die weiteren Führungsdienstgrade mit zur Vorstandschaft: Gruppenführer sind ab sofort Bastian Dorfner, Julian Hopper und Thomas Jetzlsperger. Als Jugendwart stellten sich Michael Wallner, Markus Hofer und (neu) Stefan Pleininger zur Verfügung.

Harböck bedankte sich bei den neuen Kollegen für die Bereitschaft, einen Teil ihrer Freizeit der Feuerwehr zu widmen und freute sich sehr darüber, dass sowohl "alte Gesichter ihre Rollen wechselten" und auch, dass "neue Gesichter dazukamen".

Bei den anschließenden Grußworten wünschte Bürgermeister Alfranseder der neuen Vorstandschaft ein glückliches Händchen für die kommende Amtszeit.

Einsatzbereitschaft muss hochgehalten werden

Kreisbrandrat René Lippeck sagte angesichts der aktuellen Naturkatastrophen, dass es wichtig ist, die Einsatzbereitschaft im Landkreis durch viele freiwillige Feuerwehrmitglieder hochzuhalten. Er berichtete auch vom Einsatz von der aktuellen Flutkatastrophe im Westen Deutschlands.

Kreisfrauenbeauftragte Angelika Pichlmaier stellte sich kurz vor und berichtete über zahlreiche Aktivitäten der Feuerwehrfrauen des Landkreises. Sie berichtete von der aktuellen Fotoaktion zur Werbung neuer Feuerwehrfrauen und bedankte sich auch bei den Taubenbacher Mädls für ihre Unterstützung dabei.

Unter den Gästen der Versammlung waren auch 2. Bürgermeister Heinrich Hutterer, einige Gemeinderäte, Pater Roy Kurian sowie die Ehrenmitglieder Gerhard Liedl und Peter Harböck (Ehrenkommandant der Taubenbacher Wehr).

− red