Simbach am Inn
ASCK spendet an Fußballverein im Katastrophengebiet

13.08.2021 | Stand 13.08.2021, 15:23 Uhr

2900 Euro für den Fußballverein SV Dernau: Den Spendenscheck überreichten vom ASCK Simbach Thomas Häring (links) und Marcus Damböck (rechts) an Timo Fischer vom SV Dernau. −Foto: ASCK Simbach

2900 Euro konnte vor einer Woche der ASCK Simbach nach einer Spendenaktion an den vom Hochwasser schwer getroffenen Verein SV Dernau im Kreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz übergeben.

Nach der Flut in Simbach 2016 und der damit verbundenen Hilfe anderer Vereine gegenüber dem ASCK war es den beiden Initiatoren, Thomas Häring und Roland Menter, wichtig, ebenfalls ein Zeichen der Solidarität zu setzen.

Eintrittsgelder, Versteigerung und Zuschauerspenden gesammelt

Mit Eintrittsgeldern bei den Simbacher Heimspielen, Versteigerungen von Trikots vom TSV 1860 München und SV Schalding-Heining, Verlosungen und weiteren Zuschauerspenden kam diese Summe zustande. "Mit der Geldspende wollen wir erreichen, dass sich der Nachwuchs wieder Fußballschuhe sowie Trainingskleidung beschaffen kann und damit seiner Leidenschaft, dem Fußball, möglichst bald wieder nachgehen kann", erklärt Thomas Häring.



Rasenplatz und Vereinsheim komplett überspült


Timo Fischer, Kassier vom SV Dernau, nahm das Geld von Thomas Häring und Marcus Damböck dankend in Empfang. Er schilderte, dass der Kunstrasenplatz und das Vereinsheim mit Schlamm und Wasser von der nahe gelegenen Ahr völlig überspült wurden und dort in der kommenden Saison nicht Fußball gespielt werden kann. Zudem ist die Anfahrt zum Vereinsgelände selbst durch eingestürzte Brücken nur bedingt möglich.

Die beiden Simbacher machten sich vor Ort selbst ein Bild vom Ausmaß der Zerstörung, als sie zum Helfen angereist waren.

− red