Julbach
2000 Euro-Spende für den guten Zweck

19.12.2021 | Stand 20.09.2023, 5:47 Uhr

Bei der Spendenübergabe im Betrieb der Firma Bachmaier: (von links) Josef Hofbauer, Markus Deser, Georg Vorderobermeier, Yvonne, Helmut und Waltraud Bachmaier, sowie Felix Brummer und Anton Schwankner. −Foto: Jäger

Über das "alljährliche Treffen" freuten sich Helmut Bachmaier, seine Ehefrau Waltraud und Schwiegertochter Yvonne mit Josef Hofbauer von der Kinderkrebshilfe Rottal-Inn e.V. und den Vertretern der Bucher Feuerwehr Vorstand Georg Vorderobermeier und Kommandant Markus Deser zur Spendenübergabe.

Helmut Bachmaier wollte sich nicht mit langen Reden aufhalten, erklärte kurz und knapp, dass die Firma Bachmaier & Sohn KG wie alle Jahre zur Weihnachtszeit die zwei wichtigen Organisation unterstützen möchte. Damit übergab er jeweils 1000 Euro an Hofbauer und Vorderobermaier.

Der Firmenchef betonte: "Dies wollen wir auch so lange machen, so lange wir können." Es sei allen eine Herzensangelegenheit. Er erläuterte noch kleinere Umbrüche in dem Betrieb als Spezialist für Industrieservice, Stahl- und Maschinenbau, Armaturen- und Schlauchtechnik. Vor allem würde ein Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit gelegt durch Wasseraufbereitung und eine Solaranlage mit Stromspeicherung im Unternehmen. Große Aufgaben kämen im nächsten Jahr auf die ganze Belegschaft zu, wenn die Raffinerie in Burghausen wieder eine Großabstellung vornimmt.

Über die Feuerwehr Buch erfuhren die Anwesenden, dass zuletzt mehr Feuer- als Verkehrseinsätze zu bewältigen waren. Dabei hätte das neue Einsatzfahrzeug gute Dienste geleistet. Josef Hofbauer berichtete von der Arbeit in der Kinderkrebshilfe. Wenngleich derzeit zwei Familien weniger zu betreuen seien, kümmere man sich stets um 45 bis 49 Familien im Landkreis Rottal-Inn, Landkreis und Stadt Passau. Er freute sich, dass "auf unsere Stammspender Verlass ist".

Nach 2020 sei im Jahr 2021 das Spendenaufkommen wieder angestiegen. "Wir haben keines der Kinder verloren", sagte er erleichtert. Er bedauerte hingegen, dass die Kontakte bedingt durch Corona zu den Familien stark eingeschränkt sind. Familie Bachmaier bedankte sich für die gute Zusammenarbeit stellvertretend für die ganze Mannschaft beim neuen Werkstattleiter Anton Schwankner und seinen Vertreter Felix Brummer.

− jä