Bad Birnbach
Zwei "Neue" in der Musikschule

29.09.2020 | Stand 29.09.2020, 14:49 Uhr

Musikschulleiterin Piroschka Sztrokay (rechts) begrüßte zum Unterrichtsstart Katharina Schmid. Sie wird künftig unter anderem die "Elementare Musikpädagogik" übernehmen. −Foto: Gröll

Mit Katharina Schmid und Miroslav Dimitrov gibt es zwei neue Lehrkräfte an der Sing- und Musikschule. Leiterin Piroschka Sztrokay freute sich über die beiden Neuzugänge.

Katharina Schmid unterrichtet "Elementare Musikpädagogik". Dazu gehören der Musikgarten, die musikalische Früherziehung und die Grundausbildung. Außerdem gibt sie Stunden im Fach "Oboe". Schmid hat an der Anton-Bruckner Privatuniversität Linz "Elementare Musikpädagogik" studiert. Von 2018 bis 2020 folgte ein Studium an der Hochschule für Musik in Nürnberg (Instrumentalpädagogik Oboe). In beiden Fällen schloss sie mit dem "Bachelor of Art" ab. Derzeit studiert sie ebenfalls in Nürnberg im Konzertfach Oboe.

Miroslav Dimitrov hat sich auf die Querflöte spezialisiert. Er studierte an der Musikakademie Sofia, am Richard-Strauß-Konservatorium München sowie an der Hochschule für Musik in Augsburg im Konzertfach Querflöte mit Diplomabschluss. Von 1998 an war er Mitglied in mehreren Orchestern, darunter der staatlichen Orchesterphilharmonie Burgas. Und er fungierte als Aushilfe etwa beim Polizeiorchester München. Als Lehrkraft ist er bereits seit 2012 tätig.

Eine gute Gelegenheit, das gesamte Angebot der Sing- und Musikschule kennenzulernen, bietet sich Kindern. Jugendlichen und Erwachsenen in der "Woche des offenen Unterrichts" von 5. bis 9. Oktober täglich von 14 bis 18 Uhr. Aufgrund der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln wird um Voranmeldung gebeten, entweder unter ✆08563/2084 oder per eMail an info@musikschule-badbirnbach.de.

− vg