Pfarrkirchen
Wifo-Gutschein im neuen Design

28.07.2020 | Stand 20.09.2023, 4:25 Uhr

Präsentieren die zwei neuen Gutschein-Varianten: Wifo-Vorsitzende Stephanie Schlagmann (rechts) und Sabine Bachmaier, Beisitzerin in der Vorstandschaft. −Foto: red

Schlicht gehalten oder doch im goldenen Glanz: Die neuen Pfarrkirchner Gutscheinkarten sind im Umlauf und das sogar in zwei unterschiedlichen Varianten, die sich allerdings nur optisch voneinander unterscheiden. Der "Wifo-Gutschein" löst damit die alte "Pfarrkirchen Card" ab, die allerdings ihre Gültigkeit nicht verliert.

Seit 2005 gibt es die Pfarrkirchner Gutscheinkarte, die bei sämtlichen Mitgliedern des Pfarrkirchner Wirtschaftsforums (Wifo) eingelöst werden kann – egal, ob Gastronomie, Dienstleitung oder Einzelhandel. Dies sei ein entscheidender Vorteil, wie Vorsitzende Stephanie Schlagmann erklärt: "So hat man eine große Auswahl und muss sich nicht auf ein Geschäft beschränken, was die Gutscheinkarte als Geschenk sehr attraktiv macht." Zudem fördere die Karte das Pfarrkirchner Einkauferlebnis und binde die Kaufkraft an die Stadt.

Nun wird die alte Karte durch zwei neuen Varianten ersetzt, die sich allerdings nur im Äußeren voneinander unterscheiden. Wie Schlagmann betont, würden die alten Karten ihre Gültigkeit nicht verlieren und könnten in den nächsten Jahren weiterhin eingelöst werden. Für die neuen Versionen nennt sie mehrere Gründe: So bestehen die Ausführungen im Gegensatz zu der alten Kunststoffvariante aus Papier und seien somit umwelttechnisch verträglicher. Hierdurch sei es nun möglich, das Ausgabedatum mit auf die Karte zu drucken, was erforderlich sei. Auch sei die "Pfarrkirchen Card" oft mit der "Pan-Card" verwechselt worden, bei welcher es sich jedoch um eine Vorteilskarte handelt.

Dass es gleich zwei Varianten gibt, sei einem einfachen Grund geschuldet, so Schlagmann: "Wir konnten uns einfach nicht entscheiden, weil wir beide Muster sehr schön fanden." So ist eine der beiden eher schlichter gehalten, während die andere im Stil eines Goldbarrens erstrahlt und daher wertiger erscheint. "Wir fanden die Gold-Variante sehr schön, besonders als Geschenk, beispielsweise für Jubiläen oder Geburtstage", so Schlagmann. So wurde die Verpackung ebenfalls verändert und erscheint nun schlicht in Weiß mit kleiner Schleife, anstelle des bisher verwendeten Fensterkuverts. "So ist man beispielsweise in der Farbe des Geschenkes nicht beschränkt. Die weiße Farbe ist schlicht, aber gleichzeitig hochwertig."

Einlösen kann man die neuen Gutscheine, wie schon die alten, bei allen Wifo-Mitgliedsbetrieben, die an ihrem Geschäft mit einem Aufkleber gekennzeichnet und auf der Homepage des Forums aufgeführt sind. Ein Wifo-Gutschein hat jeweils einen Wert von zehn Euro. Erhältlich ist dieser in den üblichen Ausgabestellen (Tourismusinformationsbüro, Juwelier Maibaum und Schreibwaren Kambli) sowie online über den Ticket-Shop der Sparkasse.

Über ein vierwöchiges Suchspiel möchte man die neuen Varianten, die seit letzter Woche im Umlauf sind, bekannt machen. Pro Woche soll ein Gutschein im Wert von 50 Euro innerhalb Pfarrkirchens versteckt und anschließend gesucht werden. Tipps zu den Verstecken werden nach und nach gegeben. "Wir finden, dass das eine schöne Idee ist, mit der wir auch etwas Werbung für unsere Mitglieder machen können", freut sich Stephanie Schlagmann. Man stecke noch in den Planungen, so dass das Gewinnspiel ab August starten könne. Sollte die Aktion gut angenommen werden, könne sich das Forum vorstellen, diese zu verlängern.

− vc