Pfarrkirchen
Was macht Streetwork eigentlich genau?

16.08.2021 | Stand 20.09.2023, 23:45 Uhr

Die erfahrene Videografin Nicole Aigner filmte ein Beratungsgespräch der Simbacher Streetworkerin Karina Weiß (links, sitzend). Die damalige Praktikantin Lisa Käser spielte die Rolle der zu Beratenden. −Foto: red

Was genau macht Streetwork eigentlich? Wer kann alles zu Streetwork kommen? Und bei was können die Streetworker und Streetworkerinnen helfen? All dies und noch viel mehr beantwortet der Imagefilm von Streetwork Rottal-Inn. In nur etwas mehr als eineinhalb Minuten soll dieser einen guten Einblick in den Alltag der drei Sozialpädagogen im Landkreis Rottal-Inn geben.

Hinter der Kamera stand laut dem Rottaler Streetwork-Team von Jakob Kandlbinder aus Pfarrkirchen, Karina Weiß aus Simbach am Inn und Sarah Wasner aus Eggenfelden ein echter Profi: "Wir waren sehr froh, dass wir mit der Pfarrkirchnerin Nicole Aigner eine erfahrene Videografin gewinnen konnten, die sich auch sofort für das Projekt begeisterte. "Sie hat bereits für den FC Bayern gedreht und wir wollten sie unbedingt als Fachfrau dabeihaben. Mit ihrem tollem Equipment und ihrer Erfahrung setzte sie all das um, was wir uns vorgestellt hatten", so die Verantwortlichen.

Auch die schauspielerische Unterstützung kam nicht von ungefähr. "Einige unserer Jugendlichen hatten sich sofort bereit erklärt, als Schauspieler zu fungieren. Es war für alle ein Riesenspaß und wir waren begeistert von den Leistungen der Jungs und Mädels", so der Pfarrkirchener Streetworker Jakob Kandlbinder. Hilfe hatte das Team außerdem noch von Praktikantin Lisa Käser, die den Imagefilm begleitete, als Schauspielerin auftrat und den Kommentar eingesprochen hat.

"Es war eine super Erfahrung und die lockere Atmosphäre mit den Jugendlichen war toll", resümierte auch die Videografin Nicole Aigner. Gedreht wurde im Simbach am Inn im dortigen Streetwork-Büro und auf einem Waldstück hinter dem Schulzentrum. In Pfarrkirchen dienten der Marienplatz und die südliche Ringallee als Kulisse. Hier wurden und werden, solange es noch warm ist, Beratungen im Rahmen der Einzelfallhilfe im Freien und ohne Masken durchgeführt.

Das Video, das Situationen aus der Einzelfallberatung, der Cliquen- und Szenenarbeit und der Projektarbeit zeigt, kann auf dem Online-Videoportal Youtube und auf der Internetseite www.streetwork-rottal-Inn.de angeschaut werden.

− red